Systems 2015: 100 Mbit-Internet in fast jedem Haushalt

06.10.2005
Der eco Verband prognostiziert bis 2015 eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s.

Wenn die Computermesse "Systems" im Jahr 2015 ihre Pforten öffnet, wird die Mehrzahl der Privathaushalte in Deutschland mit mindestens 100 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit mit dem Internet verbunden sein.

Dies geht aus der "Internet-Agenda 2015" hervor, die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft auf der diesjährigen Systems in München vorstellen wird. Die Studie basiert auf einer Befragung der 300 eco-Mitglieder. Im Verband sind auch die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX.

Bei der Befragung äußerten 48 Prozent der Fachleute die Überzeugung, dass der typische Verbraucher in zehn Jahren mit 100 Mbit/s ins Datennetz gehen wird. Ein Drittel ist sogar überzeugt, dass bis dahin in vielen Haushalten der Internetzugang mit 1 Gbit/s zum Alltag gehören wird. Ein Zehntel prognostiziert eine aus heutiger Sicht geradezu abenteuerliche Übertragungsrate von 10 Gbit/s, ein weiteres Zehntel zeigt sich mit prognostizierten 10 Mbit/s äußerst zurückhaltend. Aber auch das wäre immerhin noch eine Verzehnfachung. (mf)

Zur Startseite