Systems: Content-Management-Markt konsolidiert sich weiter

22.10.2003
Nach der gestern bekannt gegebenen Fusion von Open Text mit Ixos verdichten sich die Anzeichen für eine weitere Konsolidierung im Content-Management-Markt.

Nach der gestern bekannt gegebenen Fusion von Open Text mit Ixos verdichten sich die Anzeichen für eine weitere Konsol im Content-Management-Markt. So ist der DMS- und Connectivity-Anbieter Hummingbird in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mit einem eigenen Stand auf der Systems vertreten. Die Kanadier schlüpften bei Red Dot unter.

Der Hersteller von Software für Web-Content-Management dokumentiert mit dieser Maßnahme seine verstärkte Kooperation mit Hummingbird. Vor einem Monat war nämlich Red Dot im Gegenzug auf dem Stand der Kanadier bei der DMS-Expo in Essen vertreten. "Es ist eine reine Vertriebs- und Marketing-Partnerschaft", betonte Uwe Weimer, General Manager Central Europe bei Hummingbird. "Eine Fusion beider Unternehmen würde derzeit wenig Sinn machen, arbeiten doch alle zwei derzeit hoch profitabel."

Auch Eckhard Voigt, Vertriebsleiter bei der Red Dot Solution AG hält wenig von einem näheren Zusammenrücken der Softwarehersteller: "Dazu hängt doch unser Chef und Firmengründer Niels Metger viel zu stark an seinem Unternehmen."

Ganz ausschließen konnten die Manager eine mögliche Fusion auch nicht. Denn immerhin entsteht nun mit Open Text nach der übernahme von Gauss und Ixos eine ernst zu nehmende Größe im Dokumenten-Management-Markt. Hinzu kommt noch der Storage-Spezialist EMC, der vor zwei Wochen den DMS-Konzern Documentum schluckte. (rw)

Zur Startseite