IT Security Area

Systems-Nachfolger verlässt München

09.12.2008
Nachdem der Secumedia-Verlag seine Zusammenarbeit mit der Messe München beendet hatte, wird auch IT-Sicherheitsmesse IT-SA ("IT Security Area" von der Ex-Systems) nicht wie ursprünglich geplant im Juni 2009 in München statt finden, sondern stattdessen vom 13. bis zum 15. Oktober 2009 in Nürnberg.
Die IT-Security-Area auf der Systems 2008 war der best bechuchte Bereich der Messe
Die IT-Security-Area auf der Systems 2008 war der best bechuchte Bereich der Messe

Nachdem der Secumedia-Verlag seine Zusammenarbeit mit der Messe München beendet hatte, wird auch IT-Sicherheitsmesse IT-SA ("IT-Security-Area" von der Ex-Systems) nicht wie ursprünglich geplant im Juni 2009 in München statt finden, sondern stattdessen vom 13. bis zum 15. Oktober 2009 in Nürnberg.

Die Entscheidung für die fränkische Großstadt als Veranstaltungsort fiel laut Secumedia vor allem aufgrund der Möglichkeiten, die das dortige Gelände eröffnet: In Nachbarschaft der Ausstellungshallen bietet die Messe Nürnberg mit einem Kongresszentrum eine Plattform für fachbezogene Tagungen, Kongresse und Workshops, die Messe begleitend stattfinden könnten. Überdies dürften günstigere Konditionen als München mehr Ausstellern eine Teilnahme ermöglichen, sodass Besucher von einer größeren Angebotsvielfalt profitieren könnten.

Die Messe, in der sich schon auf der Systems 2008 knapp 300 Anbieter präsentiert haben, soll künftig an Bedeutung gewinnen und auch thematisch wachsen: "Vertrauliche Daten gehen nicht nur durch Hacker-Angriffe verloren. Auch simple Hardwareausfälle, klassische Katastrophen, Insiderkriminalität, Diebstahl und Verlust von Notebooks und Speichermedien sowie nicht zuletzt Einbruchdiebstahl ganzer Rechnersysteme sind wesentliche Bedrohungen", sagt die Organisatorin der IT-SA Veronika Laufersweiler. "Das zeigt, wie wichtig es ist, IT-Sicherheit unter einem komplexen Ansatz zu betrachten." Neben Storage und Netzwerk-Sicherheit sollen daher auch Einbruchschutz oder Brandschutz als weitere Gebiete in der neuen IT-SA eine Heimat finden.

Die IT-SA, die zuletzt im Rahmen der Systems (21. bis zum 24. Oktober 2008) abgehalten wurde, gehört neben der Infosecurity Europe und der RSA Conference zu den bedeutenderen IT-Security-Events. Der Messeveranstalter möchte dajer an den bisherigen Konzepten festhalten: Betreuung von Besuchern und Ausstellern, offene Foren für den Erfahrungsaustausch (für die Besucher kostenlos) und Kontaktbörsen für Einsteiger und Experten. (rw)

Zur Startseite