Systems Vorbericht - Teil II: "Software, Systems & Integration"

16.10.2006
Lesen Sie hier, wo Sie sich auf der Systems 2006 zu den Themen "Windows Vista" sowie Business Software informieren können.

Um es vorwegzunehmen: Wer auf der Systems 2006 (23. bis 27. Oktober) auf Einblicke in Microsofts Vista und in das neue Office System gehofft hat, der wird enttäuscht sein: Trotz seiner Branchenbewegenden, kurz vor dem Release stehenden Produktwelt wird der Software-Gigant auch dieses Jahr nicht vor Ort sein. Man habe "für das laufende Geschäftsjahr andere Prioritäten gesetzt", so die offizielle Begründung von Microsoft. In die Bresche springt die Systemhausgruppe Cancom: In Halle A6 am Stand 329 führt der IT-Dienstleister Anwendungsbeispiele von Vista und der Office Suite 2007 "auf einer extra großen Leinwand" vor.

Die Microsoft-Konkurrenz findet sich in Halle A3: Hier sind zahlreiche Foren und Veranstaltungen sowie am Dienstag und Mittwoch sogar zwei ganztägige Konferenzen zum Thema "Open Source" geplant.

Die weiteren Highlights dieser Halle: IBM präsentiert an Stand 160 seine Service-orientierten Architektur (SOA), EMC am Stand 140/29 Dokumenten-Management-Lösungen. Konzepte zur Backup- und Datensicherung gibt es beispielsweise bei der Netcos AG (Stand 140/91) zu besichtigen und das Zukunftsthema RFID bei der Softlab Group (Stand 495).

Halle A1 steht unter dem Motto "ERP & CRM". Nahe liegend, dass hier sich Sage, mittlerweile zum dritten Mal in Folge, wieder die Ehre gibt: Gemeinsam mit zehn Partnern will der Frankfurter ERP-Spezialist seine betriebswirtschaftlichen Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen an Stand 332 vorstellen. Ein Schwerpunkt sollen dabei die CRM-Anwendungen "ACT", "SageLogix" und "Sage CRM" sein. Gegenüber, an Stand 229, präsentiert das kürzlich erworbene Unternehmen Sage Bäurer seine ERP-Produkte für den gehobenen Mittelstand. Sage-Geschäftsführer Peter Dewald gibt sich optimistisch und geht davon aus, das "Ergebnis des Vorjahres sogar noch übertreffen" zu können.

An Stand 325 stellt der Wettbewerber Infor aus: Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie stehen auf seiner Agenda. Wenn es um Mittelstandsadressierung geht, ist SAP natürlich nicht weit: An Stand 227 will das Softwarehaus die Besucher von den eigenen ERP-Lösungen überzeugen. Dafür hat SAP nach eigenen Angaben eigens vorkonfigurierte Basispakete für verschiedene Branchen geschnürt. Unterstützt wird der Hersteller schließlich von zahlreichen Partnern, wie etwa dem IT-Dienstleister Itelligence (Stand 406-15). (aro)

Zur Startseite