T-Mobile ersteigert 120 Mobilfunklizenzen in USA

19.09.2006
Die Deutsche Telekom hat bei der Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen in den USA mit der Höchstsumme von insgesamt 4,2 Milliarden US-Dollar den Zuschlag für 120 Lizenzen erhalten.

Die amerikanische Telekombehörde Federal Communications Commission (FCC) erklärte die Auktion am Montagabend nach fast sechs Wochen und der 161. Bieter-Runde für beendet.

Wie aus den Unterlagen der Behörde hervorgeht, wurden bei der Versteigerung 1.087 der insgesamt angebotenen 1.122 Frequenzen für eine Gesamtsumme von knapp 13,9 Milliarden US-Dollar ersteigert. Die Regierung hatte Einnahmen von bis zu 15 Milliarden Dollar erwartet. Die nicht ersteigerten 35 Lizenzen bleiben zunächst im Besitz der FCC und sollen zu einem späteren Zeitpunkt erneut unter den Hammer kommen. Von den ursprünglich 168 Bietern gingen am Ende 104 mit Frequenzen aus dem Rennen. (tecchannel;pk/ wl)

Zur Startseite