T-Mobile G1: Der erste Android ist in New York gelandet

23.09.2008
Das T-Mobile G1 stammt vom taiwanischen Hersteller HTC und sieht genauso aus, wie vermutet wurde. Auch die technischen Spezifikationen und die Softwareausstattung, die in den vergangenen Wochen an die Öffentlichkeit drangen, wurden bestätigt. Einzige Neuigkeit: Das Gerät kommt "auf beiden Seiten des Atlantiks" bis Ende des Jahres auf den Markt: im November in Großbritannien und Anfang 2009 im Rest von Europa.

Der erste Android ist gelandet. Um 16.30 Uhr hat T-Mobile in New York das erste Mobiltelefon mit Googles Handy-Betriebssystem Android präsentiert. Doch der Traum ist aus: Statt HTC Dream ist die offizielle Bezeichnung des neuen Gerätes jetzt T-Mobile G1. Amerikanische Mobilfunkunternehmen geben fast jedem Handy einen neuen Namen. Deswegen kennt in den USA kaum jemand den Hersteller des neuen Android-Smartphone, obwohl jedes sechste Handy in den Vereinigten Staaten aus seinen Fabriken kommt. Das T-Mobile G1 stammt vom taiwanische Hersteller HTC und sieht genauso aus, wie vermutet wurde. Auch die technischen Spezifikationen und die Softwareausstattung, die in den vergangenen Wochen an die Öffentlichkeit drangen, wurden bestätigt.

Einzige Neuigkeit: Das Gerät kommt "auf beiden Seiten des Atlantiks" bis Ende des Jahres auf den Markt: im November in Großbritannien und Anfang 2009 im Rest von Europa. In den USA beträgt der Preis 179 Dollar. Für das Gerät muss eine Datenoption zu einem bestehenden Handyertrag von T-Mobile gebucht werden, die je nach Volumen 25 Dollar oder 55 Dollar monatlich kostet. Genau wie das iPhone kann das T-Mobile G1 nicht als 3G-Modem für den Laptop verwendet werden und ist mit einem SIM-Lock für T-Mobile versehen.

Zur Startseite