T-Mobile UK ist von Datenskandal betroffen

17.11.2009
LONDON (Dow Jones)--T-Mobile-UK ist von einem Datenskandal betroffen. Die britische Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG habe den britischen Datenschutzbeauftragten darüber informiert, dass ein Mitarbeiter Kundendaten an Dritte weitergegeben habe, sagte ein Sprecher des britischen Mobilfunkbetreibers am Dienstag.

LONDON (Dow Jones)--T-Mobile-UK ist von einem Datenskandal betroffen. Die britische Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG habe den britischen Datenschutzbeauftragten darüber informiert, dass ein Mitarbeiter Kundendaten an Dritte weitergegeben habe, sagte ein Sprecher des britischen Mobilfunkbetreibers am Dienstag.

Man habe gemeinsam die undichte Stelle identifiziert und der Datenschutzbeauftragte habe eine weitreichende Untersuchung eingeleitet. Diese werde voraussichtlich zu einer Anklage führen.

Zuvor hatte der Datenschutzbeauftragte Christopher Graham dem Fernsehsender BBC gesagt, Zwischenhändler hätten die Daten gekauft und an andere Telefongesellschaften weiterverkauft. Diese hätten dann Kunden von T-Mobile UK ungebetener Weise angerufen, kurz bevor deren Verträge ausliefen.

T-Mobile UK erklärte, das Unternehmen habe alle Informationen über den Fall bislang strikt vertraulich behandelt, um die Untersuchung nicht zu beeinträchtigen. Man sei deshalb erstaunt über die Art und Weise der Stellungnahme des Datenschutzbeauftragten gegenüber der BBC, sagte der Sprecher.

Webseite: www.telekom.de -Von Jeffrey Sparshott, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/has/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite