Branchenlösung für Schlüsselbranchen

T-Systems erweitert Kooperation mit Google Cloud

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Mit dem Ausbau der Partnerschaft wird T-Systems zum Innovationspartner und strategischen Integrator für ausgewählte Branchenlösung von Google Cloud.
T-Systems ist von Google Cloud nun auch als Managed Service Provider zertifiziert.
T-Systems ist von Google Cloud nun auch als Managed Service Provider zertifiziert.
Foto: T-Systems

Seit gut einem Jahr arbeiten T-Systems und Google Cloud zusammen. Als "Google Cloud Premier Partner" bietet T-Systems bisher sowohl standardisierte als auch individuelle Lösungen auf der Google Cloud Platform an. Jetzt wurde die Partnerschaft noch vertieft und T-Systems von Google Cloud auch als Managed Service Provider zertifiziert.

Gemeinsam wollen die beiden Firmen künftig Komplettangebote für Kunden im öffentlichen Sektor, dem Gesundheitswesen, der Automobilindustrie und im öffentlichen Verkehr entwickelt werden. Google bringt dabei die Technologie und die Branchenlösungen ein, T-Systems soll die Präsenz vor Ort, das Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Kundenbeziehungen einbringen.

"Die Partnerschaft mit Google Cloud passt hervorragend zu unserer Strategie", erklärte Adel Al-Saleh, Vorstand Deutsche Telekom und CEO von T-Systems. "Die Integration der führenden Fähigkeiten von Google Cloud, insbesondere Künstliche Intelligenz und Machine Learning, mit unseren branchenspezifischen Lösungen und unserem Know-how wird unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten."

Zunächst werde man sich dabei auf den öffentlichen Sektor, das Gesundheitswesen, die Automobilindustrie und den öffentlichen Verkehr konzentrieren. "Wir werden aber im Laufe der Zeit unsere Partnerschaft auf weitere Branchen ausweiten", stellt Al-Saleh in Aussicht.

„Die Partnerschaft mit Google Cloud passt hervorragend zu unserer Strategie“, erklärt Adel Al-Saleh, Vorstand Deutsche Telekom und CEO von T-Systems.
„Die Partnerschaft mit Google Cloud passt hervorragend zu unserer Strategie“, erklärt Adel Al-Saleh, Vorstand Deutsche Telekom und CEO von T-Systems.
Foto: Telekom

"Kunden suchen einen Partner, der Anwendungen nicht einfach nur in die Cloud verlagert, sondern der sie auch bei der digitalen Transformation unterstützt - und genau das wird diese Partnerschaft mit T-Systems für die Industrie bringen", erklärt Thomas Kurian, CEO von Google Cloud.

Für den US-Konzern ist es trotz ungeklärter Rechtsfragen ein Jahr nach dem Aus für das Datenaustauschabkommen "Privacy Shield" ein wichtiger Schritt auf dem Weg, seine Präsenz in Deutschland und Europa auszubauen. Weitere waren die erst kürzlich erfolgte Verpflichtung des ehemaligen T-Systems-Managers Bernd Wagner und bereits Ende 2020 die Zusammenarbeit mit dem französischen Anbieter OVHcloud.

Mehr zum Thema

Bernd Wagner leitet Geschäft von Google Cloud Deutschland

Accenture kauft Google-Cloud-Partner Wabion

CEO Al-Saleh erklärt die neue T-Systems-Strategie

OVHcloud und Google Cloud kooperieren

Zur Startseite