T-Systems verhandelt mit SAP über "Business One"-Partnerschaft

02.03.2004
Was sich bei Toll Collect anbahnt, wollen SAP und T-Systems im Mittelstandsgeschäft mit einer Partnerschaft besiegeln. Die Verhandlungen für eine Zusammenarbeit der beiden deutschen Vorzeigeunternehmen befinden sich nach ComputerPartner-Informationen kurz vor dem Abschluss.

Was sich bei Toll Collect anbahnt, wollen SAP und T-Systems im Mittelstandsgeschäft mit einer Partnerschaft besiegeln. Die Verhandlungen für eine Zusammenarbeit der beiden deutschen Vorzeigeunternehmen befinden sich nach ComputerPartner-Informationen kurz vor dem Abschluss.

Wie SAP gegenüber ComputerPartner bestätigt, führt der Softwarehersteller mit dem Systemhaus-Riesen T-Systems Gespräche über eine Partnerschaft für die Mittelstandslösung "Business One" (B1). "Ja, wir reden mit T-Systems", erklärt Michael Schmidt, Leiter Geschäftsbereich Mittelstand SAP.

Auch der Vertriebskanal T-Com der T-Systems-Schwester biete sich laut einem internen Schreiben der T-Systems für Business One an. Da die SAP-Lösung auf kleine und mittelständische Kunden zugeschnitten ist, eigne sich die Software für diesen Channel. Mit dem SAP-Partner Teufel-Software hat T-Systems bereits einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Der Systemhaus-Gigant arbeitet mit dem B1-Partner aus Baden-Württemberg an einer "B1 On(e) Demand"-Lösung, die im ASP-Modell angeboten werden soll.

T-Systems bietet demnach Kunden an, administrative Bereiche wie Logistik, Einkauf und Beschaffung, aber auch Human Resources und Buchhaltung, komplett zu übernehmen. Neben einer Einrichtungsgebühr bezahlen Kunden dafür einen monatlichen Festpreis für jeden in ihrem Unternehmen administrierten Benutzer.

Teufel-Software betreibt unter der Domaine business-one.de einen Markplatz für das ERP-Paket von SAP, der unseren Informationen zu Folge nach Kiel in ein Rechenzentrum von T-Systems verlagert werden soll.

T-Systems hostet nicht nur den Marktplatz, sondern betreibt ihn zusammen mit Teufel Software und stellt auch Inhalte wie Mobile-Add-ons für Business One bereit. "Damit ist der Markplatz etabliert", betont Thomas Teufel, Managing Director bei Teufel Software.

Der langjährige SAP-Mitarbeiter Teufel hat kürzlich das Buch "SAP-Business One - prozessorientiert anwenden" veröffentlicht. IT-Entscheider können die Lektüre bei Addison Wesley beziehen.

All dies sind keine guten Nachrichten für die Microsoft Business Solutions (MBS) und Sage KHK. Der mächtige Channel T-Com der Telekom würde die Vertriebspower der Walldorfer enorm stärken und mit "Business-One" im ASP-Modell bei T-Systems wäre SAP den beiden Konkurrenten im mittelständischen Geschäft für Unternehmenssoftware einen Schritt voraus.

T-Systems bietet allerdings bereits seit 2003 als so genannter "Gold Certified Partner" weltweit die ERP-Pakete Navision und Axapta der MBS an und leistet auch Support für die Lösungen. (hei)

Zur Startseite