T-Systems will Gedas übernehmen

19.12.2005
T-Systems steht kurz vor der Übernahme von Gedas, das meldet

T-Systems steht kurz vor der Übernahme von Gedas, das meldet die FTD. Demnach ist die Telekom-Tochter der Favorit beim Bieterwettbewerb um den IT-Dienstleister des VW-Konzerns. Der VW-Vorstand habe sich bereits für T-Systems ausgesprochen, heißt es in der Tageszeitung. Allerdings muss der Aufsichtsrat noch zustimmen. Als Kaufpreis wurden 450 Millionen Euro genannt.

Damit gerät die Übernahme der französischen-niederländischen Wettbewerbers Atos Origin etwas aus dem Fokus von T-Systems. Denn auch mit der Akquisition von Gedas kann der IT-Dienstleister seine internationale Präsenz steigert. Immerhin erzielte die VW-Tochter über 70 Prozent ihrer Gesamtumsätze im Vorjahr (567 Millionen Euro) im Ausland, allein in Spanien waren es 141 Millionen Euro. (rw)

Zur Startseite