Samsung Galaxy Tab Active 8

Tablet für geschäftliche "Härtefälle"

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Das Tablet Samsung Galaxy Tab Active 8 soll widrigen Bedingungen standhalten und Geschäftsdaten auch vor anderen Risiken schützen.

Das Outdoor-Tablet Galaxy Tab Active 8 von Samsung ist auf dem Markt. Das robuste Gerät war auf der IFA 2014 vorgestellt worden und der Verkaufsstart für Oktober angekündigt worden. Die Auslieferung verzögerte sich jedoch hierzulande, so dass mancher Interessent trotz der Geschenktipps der ChannelPartner Redaktion zu Weihnachten zu kurz gekommen sein dürfte.

Samsung Galaxy Tab Active 8: Schutzklassen IP67 und MIL-STD-810.
Samsung Galaxy Tab Active 8: Schutzklassen IP67 und MIL-STD-810.
Foto: IOC/Samsung

Nun macht noch einmal der Industriecomputer-Spezialanbieter ICO Innovative Computer GmbH auf das Samsung Galaxy Tab Active 8 aufmerksam. Das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Diez spricht vom "galaktischen Arbeiten" mit dem Gerät. Doch was zeichnet das Gerät aus?

Zunächst ist es das erste Outdoor-Tablet von Samsung für geschäftliche Anwendungen. Vor allem Außendienstmitarbeiter, Baustellenleiter, Architekten, Ingenieure, Militärs, Notärzte, Sanitäter, Abenteurer und weitere Zielgruppen, die viel draußen oder in wechselnden Umgebungen arbeiten, dürften sich über die Geräteausstattung nach der Schutzklasse IP67 (und MIL-STD-810) freuen. Demnach soll das Gerätemodell vor widrigen Einflüssen wie Staub, Wasser, Stößen und Stürzen aus 1,20 Metern Höhe ausreichend geschützt sein. Selbst das 30-minütige Abtauchen des Geräts in einer Süßwassertiefe von bis zu einem Meter soll dem Tablet nichts anhaben können. Angenehm ist auch, dass das Gerät nicht klobig ist wie übliche Ruggedized-Geräte.

Zudem steckt das 393 Gramm leichte Tablet mit acht Zoll großem und 1.280 mal 800 Pixel auflösendem Display in einem speziellen Protective-Cover. Der mitgelieferte Stift soll bei einem Temperaturspektrum von minus 20 Grad bis plus 60 Grad seinen Verdienst verrichten und auch mit einem Handschuh noch praktisch handzuhaben sein. Der 4450mAh starke Akku soll eine Betriebszeit von bis zu zehn Stunden ermöglichen, wobei das Tab optional über einen Pogo Pin Federkontaktanschluss aufgeladen werden kann.

Weitere Schutz- und Komforteigenschaften

Zu den Schutz- und Komforteigenschaften gehört auch das Sicherheitssystem Samsung Knox Workspace, mit dem Nutzer neben dem frei verwendbaren persönlichen Bereich einen passwortgeschützten Container für Business-Daten und -Anwendungen anlegen und diese über eine gesicherte VPN-Schnittstelle (Virtual Private Network) transferieren können. Datenaustausch und Arbeitsabläufen werden auf kurzer Distanz via NFC (Near Field Communication) und Tag-Scanner erleichtert. Im Zusammenspiel mit der integrierten 3,1 Megapixel auflösenden Kamera können Barcodes gescannt werden.

Die Geräteausstattung runden der Prozessor Qualcomm Snapdragon 400 CPU mit vier Kernen und 1,5 Gigabyte großem Arbeitsspeicher, der um eine Micro-SD-Speicherkarte erweiterbare 16-GB-Flashspeicher und das vorinstallierte Betriebssystem Google Android 4.4 (Kitkat). Funkmodule wie WLAN, Bluetooth 4.0, LTE und GPS/GLonass sorgen für die notwendige Konnektivität.

Während das Samsung Galaxy Tab Active 8 Tablet beim Anbieter ICO zu einem Preis von 510,51 Euro brutto beziehungsweise von 429 Euro netto angeboten wird, verzeichnet das Informationsportal IT-Scope einen durchschnittlichen Straßenpreis von rund 520 Euro und Händlereinkaufspreise von 378 bis 417 Euro.

Zur Startseite