IHS iSuppli

"Tablet-Goldrausch zerrt an Display-Industrie"

14.01.2011
Ein schönes Bild und der Titel einer Studie von IHS iSuppli. Demnach werden Apples iPad & Co., weil so wenig einschätzbar, 2011 den Display-Markt durcheinanderwirbeln, indem sie einerseits Engpässe, andererseits Überkapazitäten erzeugen.

"Tablet-Goldrausch zerrt an Display-Industrie: Ein schönes Bild und der Titel einer Studie von IHS iSuppli. Demnach werden Apples iPad & Co., weil so wenig einschätzbar, 2011 den Display-Markt durcheinanderwirbeln, indem sie einerseits Engpässe, andererseits Überkapazitäten erzeugen. Ende 2010 hat AreaMobile bei ChannelPartner berichtet, dass Apple den Display-Markt für das iPad leerkaufe.

Das Markt- und Industrieforschungsunternehmen IHS iSuppli (letzteres im November von IHS übernommen) geht davon aus, dass sich 2011 die Zahl der verkauften Tablet-PCs von 17,1 auf 57,6 Millionen Stück mehr als verdoppeln werden. 70,4 Prozent davon sollen den Namen des Apple-Produkts iPad tragen. Es gibt aber auch Schätzungen, dass 2011 allein das iPad (und iPad 2) 65 Millionen mal verkauft werden.

Das iPad wird nich mindestens zwei Jahre lang den Tablet-Weltmarkt dominieren.
Das iPad wird nich mindestens zwei Jahre lang den Tablet-Weltmarkt dominieren.

Neben vielen kleineren haben sich auch große Mitbewerber angemeldet, darunter Asus, Acer, Samsung, HP, RIM und Dell. RIM will allein im erstern Quartal eine Million PlayBook-Tablets verkaufen. Es wird aber erwartet, dass Apple noch mindestens zwei Jahre lang den Weltmarkt dominieren wird.

Zur Startseite