IDC

Tablet-Markt liegt über den Erwartungen

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Im zweiten Quartal 2011 wurden weltweit 13,6 Millionen, das bedeutet um 88,9 Prozent mehr Multimedia-Tablets verkauft, als in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Gleichzeitig erlebte der Markt im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres einen Anstieg um 303,8 Prozent.
Auch auf der IFA waren Tablets in diesem Jahr eines der Highlights.
Auch auf der IFA waren Tablets in diesem Jahr eines der Highlights.

Im zweiten Quartal 2011 wurden weltweit 13,6 Millionen, das bedeutet um 88,9 Prozent mehr Multimedia-Tablets verkauft, als in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Gleichzeitig erlebte der Markt im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres einen Anstieg um 303,8 Prozent. Aufgrund dieser Ergebnisse für das 2. Quartal und der positiven Aussichten für das zweite Halbjahr hat der Marktforscher IDC seine Prognose für den Tablet-Markt 2011 von 53,5 auf 62,5 Millionen Geräte erhöht.

Nach wie vor war der weltweite Absatz von der starken Nachfrage nach Apples iPad 2 getrieben, dessen Verkaufszahlen 9,3 Millionen erreichten, was einen Marktanteil von 68,3 Prozent ausmacht. Im ersten Quartal lag Apples Marktanteil noch bei 65,7 Prozent. RIM, dessen Media Tablet "Playbook" im zweiten Quartal seinen Markteinstieg hatte, erreichte einen Anteil von 4,9 Prozent am Weltmarkt. Durch Apples anhaltende Stärke und RIMs Einstieg mussten Android-basierte Tablets einen Rückgang von 34 auf 26,8 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal hinnehmen.

Für den Rest des Jahres geht IDC davon aus, dass Android im dritten Quartal erneut Marktanteile bis auf 23 Prozent abgeben wird, bevor es ab dem vierten Quartal 2011 wieder ein Wachstum bis hin zu 25,9 Prozent erleben wird. Gleichzeitig erwartet IDC bis Ende des Jahres auch, dass HP mit dem Abverkauf des WebOS-basierten "TouchPad" die Millionen-Grenze erreichen wird. In diesem Zusammenhang prognostiziert der Marktforscher dem HP-eigenen Betriebssystem WebOS im dritten Quartal 2011 einen weltweiten Marktanteil von 4,7 Prozent. Da der Hersteller bisher noch keine Pläne veröffentlicht hat, wie mit dem Betriebssystem weiter verfahren werden soll, sieht IDC dessen Marktanteil im ersten Quartal 2012 gen Null sinken. (bw)

Zur Startseite