Tablet-PC- und Smart-Display-Boom?

24.04.2003

Tablet-PCs und Smart-Displays könnten die Lösung sein, um die PC-Industrie in den folgenden Jahren aus der Wachstumsflaute zu führen. Laut einer Studie des US-Marktforschers "In-Stat/MDR" sind sie der Hoffnungsschimmer für PC-Hersteller und Softwareentwickler.

So hätten die anfänglichen Verkäufe von Tablet-PCs laut Behauptungen der Anbieter die Erwartungen übertroffen. Während in den Jahren 2003 und 2004 die Tablet-PCs noch einen Anteil von ein bis zwei Prozent des Notebook-Marktes einnehmen, soll sich dieser Anteil im Jahr 2005 auf 3,5 Prozent erhöhen. Der Tablet-PC soll dann den ultraportablen Notebooks die Marktanteile streitig machen, so die Prognose der Marktforscher. Der Hauptanteil an verkauften Tablet-PCs werde laut In-Stat/MDR in den USA verkauft. Europa und Japan seien an zweiter und dritter Stelle des Absatzmarktes.

Smart-Displays hätten nach Angaben der Marktforscher einen eher verhaltenen Start gehabt. Auch für den Rest des Jahres würden sich die Abverkäufe aufgrund des geringen Wettbewerbs und der hohen Preise nicht erhöhen. Erst wenn mit der zweiten Gerä-tegeneration im Jahr 2004 weitere Multimedia-Applikationen wie Video-Streaming möglich seien, werde dieser Markt von den Kunden mehr ins Auge gefasst. (bw)

www.instat.com

Zur Startseite