Tablet-PC unter 2.000 Euro

13.03.2003

Eigentlich ist die Kraftcom GmbH ein Systemhaus. Aber trotzdem ließ sie es sich nicht nehmen, den "Slate Vision", einen Tablet-PC mit Windows XP Tablet-Edition, zu einem Endkundenverkaufspreis von 1.999 Euro nach Deutschland zu holen und die Distribution für das Gerät zu übernehmen. "Wir haben mit dem taiwanischen Hersteller des Gerätes bereits im Web-Pad-Bereich gute Erfahrungen gemacht und uns deshalb dafür entschieden", erklärt Willi Neumeier, Produktmanager bei der Kraftcom GmbH. Auch die Anfragen der eigenen Kunden hätten zusätzlich zu dieser Entscheidung beigetragen. Die Geräte sollen etwa zeitgleich mit der Cebit im deutschen Markt verfügbar sein. Der Tablet-PC läuft mit einem Transmeta Crusoe TM5800, der mit 933 MHz getaktet ist. An Speicher bringt er 256 MB DDR-RAM und eine 20 GB große Festplatte mit. Das 10,4 Zoll große LTPS-TFT-Display kann eine Auflösung von 1024 x 768 darstellen. Ausreichend ausgestattet ist der "Slade Vision" mit den üblichen Schnittstellen. Die Akku-Laufzeit gibt der Anbieter mit vier bis fünf Stunden an. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Stifte, eine Recovery-CD, ein Netzteil, ein VGA-Kabel und eine Tragetasche.

Um den Tablet-PC in einen Desktop umzuwandeln, bietet Kraftcom eine Dockingstation mit eingebautem CD-Laufwerk und weiteren Schnittstellen zu einem Verkaufspreis von 198 Euro an. (bw)

www.kraftcom.net

Zur Startseite