Starker Non-Apple-Auftritt

Tablet-PCs treiben Preise für 10-Zoll-Panels nach oben

12.04.2011
Wegen des Debuts einer Reihe von Non-Apple-Tablets gehen die LCD-Panel-Hersteller davon aus, dass die Preise für 10-Zoll-Panels in der zweiten Aprilhälfte 2011 nach oben gehen werden.

Wegen des Debuts einer Reihe von Non-Apple-Tablets gehen die LCD-Panel-Hersteller davon aus, dass die Preise für 10-Zoll-Panels in der zweiten Aprilhälfte 2011 nach oben gehen werden.

Von ‚Digitimes‘ wie sooft nicht genannte Quellen aus Taiwans Industrie weisen darauf hin, dass 10-Zoll-Panels mit 1.024 x 600 Pixel (WSVGA-Auflösung) rund 37 Dollar kosten, gleich große Panels mit 1.280 x 800 Pixel (WXGA) dagegen 65 bis 70 Dollar das Stück. Das Motorola Xoom ist ein Tablet mit der höheren Auflösung.

Bei 7-Zoll-Panels wie dem für das erste Galaxy Tab von Samsung liegen die Durchschnittspreise aktuell bei 24 bis 30 Dollar. Nach Verkaufsstart des iPad 2 und Non-Apple-Tablets mit 7 oder 10 Zoll Bilddiagonale sollen die Preise für Panels der Größe das ganze zweite Quartal auf hohem Niveau bleiben.

Am meisten profitieren von dem erwarteten Run die kleineren taiwanesischen Hersteller HannStar Display (HannSpree- und HannS.G-Mutter) und Chunghwa Picture Tubes (CPT). HannStar hat im März 38,17 Millionen kleine bis mittelgroße Panels abgesetzt, ein stolzer Monatszuwachs von 36,6 Prozent, CPT kam auf 35,61 Millionen Stück, ein Monatsplus von 27,2 Prozent.

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