Windows 8 RT

Tablets werden vermutlich recht teuer

Kerstin Vierthaler, M.A., arbeitet im Online Projektmanagement (Marketing) bei Who`s Perfect in München.
Gerüchten zufolge soll Microsoft für eine Lizenz der ARM-Version von Windows 8 bis zu 90 Dollar verlangen.

VR-Zone will in Gesprächen in Rahmen der Computex herausgefunden haben, welche Preise Microsoft für eine Lizenz des Windows 8 für Tablets, offiziell Windows RT, vorschweben. Statt wie von den Herstellern erhofft nur bis zu 35 US-Dollar soll Windows RT anscheinend zwischen 80 und 95 US-Dollar kosten. 85 US-Dollar, umgerechnet knapp 68 Euro, gelten als wahrscheinlich. Damit dürften wirklich günstige Windows RT-Tablets kaum möglich sein.

Laut dem Bericht dürften deswegen die günstigsten Modelle mindestens 549 US-Dollar oder knapp 440 Euro kosten, während für leistungsfähigere Geräte sogar bis zu 899 US-Dollar beziehungsweise 720 Euro von den Herstellern genannt wurden. In Europa könnten die Preise sogar noch höher liegen, da US-Preise oft 1:1 übernommen werden.

Auch hätten Geräte mit Windows RT keine Chance, mit hardwareseitig ähnlichen Geräten zu konkurrieren, die mit Android oder Apples iOS ausgeliefert werden. Und da sich bei Windows RT auch nicht das Betriebssystem anpassen lässt, um sich von Mitbewerbern abzuheben, könnte die RT-Version damit zum unbeliebtesten OS bei Herstellern werden. Denn sie müssten die Produkte entweder teurer verkaufen oder Windows RT auf Kosten der eigenen Gewinne auf die Geräte installieren. (kv)

Zur Startseite