Eine wahre Geschichte

Tagebuch einer Service-Odyssee

27.01.2011
Jedes Produkt kann mal den Geist aufgeben. Aber dafür gibt es ja den Hersteller-Service - der einen Anwender, wie es diese Geschichte zeigt, allerdings manchmal an den Rande des Wahnsinns treiben kann.
Dieser IdeaCentre D400 Homeserver musste zur Garantiereparatur.
Dieser IdeaCentre D400 Homeserver musste zur Garantiereparatur.
Foto:

Mit Home Media Centern Home-Servern oder Consumer-NAS-Systemen wandern immer mehr komplexe IT-Systeme in die heimischen Wohnzimmer. Umso wichtiger wird es für deren Hersteller, dass sie für Fragen von Privatkunden und den Service dieser Produkte auch im After Sales gewappnet sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, wie das folgende Tagebuch beweist, das die Verfasserin des Artikels aufgrund der passierten Ereignisse geführt hat. Da der Hersteller während der Entstehung des Artikels an seinen Web-Auftritt überarbeitet hat, hat sich zwischenzeitlich auch das Layout der Websites und teilweise auch die Funktionalität geändert.

29. Juni 2010

Die Hauptaufgabe meines heute gekauften Lenovo IdeaCentre D400 Homeservers wird es sein, in meinem privaten Netzwerk Daten allen Usern zur Verfügung zu stellen und zusätlich in einem Raid die Datensicherung für zwei angeschlossene PCs und ein Notebook zu gewährleisten. Die Konfiguration besteht aus Microsoft Windows Homeserver, 2 mitgelieferten 1 TB Festplatten im Raid und 2 x 500 GB Festplatten außerhalb des Raids.

Zur Startseite