Taiwan profitiert vom Run auf Notebooks und LCD-Monitore

10.01.2006
In acht Produktkategorien wird Taiwans IT-Industrie 2006 laut dem inseleigenen Market Intelligence Center (MIC) 85,6 Milliarden Dollar umsetzen, ein Plus von über elf Prozent gegenüber 2005. Aber gerade in Taiwans Kassenschlagern soll das Wachstum stark nachlassen.

In acht Produktkategorien wird Taiwans IT-Industrie 2006 laut dem inseleigenen Market Intelligence Center (MIC) 85,6 Milliarden Dollar umsetzen, ein Plus von über elf Prozent gegenüber 2005. Aber gerade in Taiwans Kassenschlagern soll das Wachstum stark nachlassen.

77 Milliarden Dollar haben Taiwans Hersteller von Notebooks, Desktop-PCs, Motherboards, Servern, LCD- und CRT-Monitoren, optischen Laufwerken und Digitalkameras 2005 nach MIC-Schätzung umgesetzt. Nach Stückzahlen und Umsatz am meisten zugelegt hat Taiwan bei Notebooks, LCD-Monitoren und Digitalkameras. Doch gerade in diesen drei Kategorien soll sich das Wachstum für die Hersteller aus Taiwan im neuen Jahr 2006 deutlich abschwächen (siehe Tabelle).

Taiwans Anteil am Notebook-Weltmarkt belief sich im letzten Jahr auf 82,4 Prozent, der von Motherboards bei 98,3 Prozent, der von LCD-Monitoren bei 71,7 Prozent, der von CRT-Monitoren bei 53,4 Prozent, der von optischen Laufwerken bei 40,1 Prozent und der von Digitalkameras bei 41,8 Prozent. Produziert werden die meisten Geräte aber längst nicht mehr auf Taiwan selbst, sondern in China. Bei Notebooks zum Beispiel liegt der China-Anteil von Herstellern aus Taiwan bereits bei schätzungsweise über 90 Prozent. (kh)

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