Taiwan-Ticker

14.01.1999

COMPUTEX '99 Der Termin für die drittgrößte IT-Show, nach der Cebit in Hannover und der Comdex in Las Vegas, in diesem Jahr steht fest. Die Computex findet vom 1. bis 5. Juni 1999 erneut im Taiwan World Trade Center (TWTC) in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh statt. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.computex.com.tw. Auf der Seite finden sich umfangreiche Daten zu taiwanischen IT-Herstellern und ihren Produkten inklusive Kontaktadressen beispielsweise für den Direktbezug.

CISCO SYSTEMS INC. Der Netzwerkspezialist hat Ende November ein Testlabor in Taiwan eröffnet. Die Forschungsstätte soll sich hauptsächlich um Hochgeschwindigkeitsübertragungstechniken für das Internet wie etwa DSL (Digital Subscriber Line) kümmern.

Auch staatliche Forschungsprojekte und taiwanische Hersteller sollen zukünftig auf das Know-how des Labors zugreifen können.

ERSTE DRAHTLOSE DOCKING STATION Tekram Technologies C. Ltd. hat die weltweit erste drahtlose Dockingstation für Notebooks vorgestellt. Die "IR-660" kommuniziert mit der IrDa-Schnittstelle von transportablen PCs und soll es Anwender ermöglichen, ohne Verkabelung, das Gerät an lokale Netzwerke, PS/2-Mäuse oder Drucker anzuschließen. Das Gerät ist zum Endkundenpreis von 179 Mark bei Peacock erhältlich.

NOCH SCHNELLERE CD-ROMS Als weltweit erster Hersteller hat die Afreey Inc. ein CD-Rom-Laufwerk mit 50-facher Geschwindigkeit vorgestellt. Das EIDE-Gerät mit einer Datentransferrate zwischen 3,5 und 7,5 Megabyte pro Sekunde soll Anfang 1999 verfügbar sein. Ein Preis steht noch nicht fest.

UMAX SIEGREICH VOR GERICHT Der taiwanische Scanner-Hersteller Umax Technologies Inc. konnte im Rechtsstreit gegen Konkurrent Visioneer einen Teilerfolg erzielen. Visioneer hatte den Rechtsstreit gegen Umax angestrebt, da nach dessen Ansicht die Geräte der

"Astra 1220"-Serie keine echte 36 bit-Qualität liefern würden (siehe ComputerPartner Nr.21, Seite 8). Die Klage wurde vom U.S.-Gericht abgewiesen. Allerdings wurde Umax vom Gericht dazu verpflichtet, auf den Verkaufsverpackungen deutlich zu machen, daß die Geräte mit einem 10-bit A/D-Konverter ausgerüstet sind.

NEUES WERK FÜR LC-DISPLAYS IN TAIWAN Matsushita, hierzulande besser bekannt unter dem Markennamen Panasonic, will gemeinsam mit dem taiwanischen Hersteller Unipac großformatige LC-Flachbildschirme bauen. Im November diesen Jahres soll die Massenproduktion am Standort Taiwan anlaufen. Geplant sind Aktiv-Matrix-Displays mit einer Größe von mindestens 13,3 Zoll. (akl)

Zur Startseite