Silicon Island im Jammertal

Taiwans Exporte und Halbleiterumsätze sinken dramatisch

22.05.2009
Taiwan kontrolliert einen Großteil der weltweiten IT-Industrie. Die Exporte der Insel sind im ersten Quartal 2009 aber um 36,1 Prozent gesunken, der Halbleiterproduktionswert sogar um 41 Prozent.

Taiwan kontrolliert einen Großteil der weltweiten IT-Industrie und nennt sich gerne Silicon Island. Die Exporte der Insel sind im ersten Quartal 2009 unter dem Eindruck der globalen Finanzkrise aber um 36,1 Prozent gesunken, der Halbleiterproduktionswert sogar um 41 Prozent auf rund 6,2 Milliarden Dollar.

Ob und inwiefern das ein Indiz für die globale ITK- und CE-Industrie ist, lässt sich nicht genau sagen. Aber selbst wenn die Consumer in Deutschland sich bis Ostern kaum ihre Kauflaune verderben lassen wollten, sind auf dem Unternehmenssektor überall auf der Welt teils schon empfindliche Einbrüche zu verzeichnen. Vor allem die zuvor viel gelobten Zugpferde Osteuropa und Lateinamerika lahmen mittlerweile beträchtlich.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP, englisch GDP) Taiwans ist in den ersten drei Monaten des Jahres um 10,24 Prozent gesunken, der herstellende Sektor hatte sogar ein Minus von 28,6 Prozent zu verkraften, gab Taiwans Directorate-General of Budget, Accounting und Statistics (DGBAS) am 22. Mai 2009 bekannt.

Entsprechend hat das Generaldirektorat die erwarteten Negativzahlen für das Gesamtjahr 2009 angeglichen. Die Wirtschaft soll den neuen Zahlen zufolge um 4,25 Prozent schrumpfen, die Exporte werden den neuen Schätzungen nach um 21,04 Prozent zurückgehen. Beide Indikatoren waren 2008 noch gut im Plus.

Die Umsätze in der Halbleiterproduktion (IC Manufacturing) Taiwans sind im ersten Quartal 2009 im Jahresvergleich um 53,1 Prozent geschrumpft, die Umsätze in den Bereichen IC-Konfektionierung und IC-Testing sind um jeweils über 40 Prozent eingebrochen. Der zweitgrößte Bereich IC-Design kam mit minus 18,3 Prozent noch relativ glimpflich davon, teilte das halbstaatliche Industrial Economics and Knowledge Center (IEK) mit.

Das IEK geht davon aus, dass die Halbleiterumsätze Taiwans im Gesamtjahr 2009 um 9,6 Prozent schrumpfen werden, einzig für IC-Design rechnet das Institut mit Steigerungsraten. (kh)

Zur Startseite