Wie UMTS in Deutschland?

Taiwans hohe Erwartungen an WiMAX

05.06.2008
WiMAX wurde auf der diesjährigen Computex als Top-Thema gehandelt. Dafür sprechen hohe Bandbreiten auf weite Entfernungen. Dagegen sprechen aber noch zu wenige Hotspots.

Von Klaus Hauptfleisch

WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access nach den Standard IEEE 802.16) verspricht hohe Bandbreiten auf weite Entfernung und wird offiziell zu einem der Top-Themen der diesjährigen Computex in Taiwans Hauptstadt Taipei gehandelt. Doch auch im angestrebten WiMAX-Königreich gibt es bislang nur sehr wenige Hotspots.

30 Milliarden US-Dollar Umsatz soll Taiwans Industrie laut Vizewirtschaftsminister Shi Yen-shiang mit WiMAX-Produkten umsetzen, 2010 sollen es schon zehn Milliarden Dollar sein. Die WiMAX Exhibition komplementär zur Computex Taipei 2008 hat vom 2. bis 7. Juni 60 einheimische und ausländische Aussteller angelockt, die rund 250 Stände belegen.

Zwei lokale private Telekommunikationsbetreiber haben bereits die teuren Lizenzen erworben, weitere sollen folgen. Ziel des Inselreichs ist es, das Land mit der größten WiMAX-Verbreitung zu werden.

Doch um auf je 20 km oder auch etwas mehr ein flächendeckendes Netz aufzubauen, sind immense Kosten nötig, wie Anbieter von traditionellem Netzwerk-Equipment höhnen. Interessant werde WiMAX auch erst im 3.5GHz-Bereich, was die Kosten wiederum weiter in die Höhe treibe.

Die Messebesucher sollten sich in ausgewählten Kleinbussen immerhin von der Leistungsfähigkeit von "Intel inside - WiMAX outside", so der Slogan, überzeugen können.

Viele taiwanesische Hersteller, auch so große wie Acer, Asus und der weltgrößte Notebook-Produzent Quanta, glauben aber an die Technologie und haben Notebooks mit integriertem WiMAX-Chipsatz entwickelt.

Für Deutschland ist WiMAX mit der großen Verbreitung von UMTS vergleichsweise uninteressant. Dennoch wird auch hierzulande in die Technologie investiert. Im Laborversuch wurden mit WiMAX schon Entfernungen von bis zu 50 km überbrückt und Datentransferraten von 108 Megabit pro Sekunde erreicht. Die Praxis sieht jedoch etwas anders aus. In der Regel reicht der Versorgungsradius gerade einmal für zwei bis drei Kilometer.

Da Taiwans Regierung die einheimische WiMAX-Industrie nach Kräften unterstützt und und alle Bedenken wegen Strahlungsgefährdung von sich weist, hat sich zur Eröffnung der WiMAX Expo und Computex auch schon Widerstand von Seiten der Bevölkerung geformt. Die kleine Demonstration hat aber mehr in der Presselandschaft für Aufsehen gesorgt als bei der breiten Bevölkerung oder den Messebesuchern.

Zur Startseite