Taiwans Industrie in den Startlöchern

18.06.1998

Daß der deutsche IT-Markt innerhalb Europas die wichtigste Position einnimmt, ist den taiwanischen PC-Fabrikanten sehr wohl bewußt. Während die Großen bereits eigene Niederlassungen in Deutschland betreiben und ihre Marketingaktivitäten in den kommenden Monaten weiter verstärken wollen, suchen viele kleine und mittlere Hersteller noch die geeigneten Absatzkanäle in der deutschen Vertriebsland-schaft. Vor allem Systemintegratoren und Value Added Reseller werden von den Verantwortlichen als Lieblingsvertriebsform genannt. Die Firmen erhoffen sich durch diese Kanäle eine stabile und rentable Vermarktung selbst komplexer Anwendungen.Bereits auf der vergangenen Cebit verbuchte Taiwan den größten Anteil ausländischer Aussteller. Für 1999 wird erneut ein reger Ansturm aus Südostasien auf die Ausstellungsfläche in Hannover erwartet. "Die Cebit ist für unser Unternehmen die wichtigste Messe, um Kontakte in Europa und speziell in Deutschland zu knüpfen", erklärt Sunny Shen, Marketingspezialistin bei der Acer-Tochter Addonics Technologies Corporation. (akl)

Die Addonics Technologies Corporation ist einer von vielen taiwanesischen Herstellern, der im deutschen Markt Fuß fassen möchte. Im Koffer hat der Hersteller beispielsweise das "Pocket Zip"-Laufwerk, als Ergänzung zu Notebook-PCs.

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