Absatz und Umsatz

Taiwans LCD-Panel-Hersteller erleiden Juni-Einbrüche

12.07.2010
Taiwans führende LCD-Hersteller, CMI, AUO, CPT und HannStar, haben im Juni 2010 bei großen wie bei kleinen Panels kleinere Brötchen backen müssen. Die geringsten Verluste hatte AUO, die höchsten der neue Insel-Marktführer CMI.

Taiwans führende LCD-Hersteller, Chimei Innolux (CMI), AU Optronics (AUO), Chunghwa Picture Tubes (CPT) und HannStar, haben im Juni 2010 bei großen wie bei kleinen Panels kleinere Brötchen backen müssen. Die geringsten Verluste hatte AUO, die höchsten in absoluten Zahlen CMI, seit der Fusion von Chi Mei Optoelectronics (CMO), Innolux und TPO im Frühjahr 2010 neuer Insel-Marktführer.

CMI kam im Juni auf einen Umsatz von 45,442 Milliarden NT Dollar, umgerechnet 1,17 Milliarden Euro, ein Minus von 8,5 Prozent, 10,845 Millionen große Panels (-7,7%) und 36,345 Millionen kleine und mittelgroße Panels bis 9,9 Zoll Bilddiagonale (-0,1%).

AUO mit BenQ als Anteilseigner hat bei kleinen bis mittelgroßen Panels im Vergleich zum Mai zwar zweistellige Absatzrückgänge gehabt, im Juni aber mit umgerechnet 1,07 Milliarden Euro aber nur 0,4 Prozent vom Umsatz eingebüßt.

Neben der allgemeinen saisonalen Schwäche im zweiten Quartal machen den Herstellern auch Komponentenengpässe zu schaffen. LEDs für die Hintergrundbeleuchtung sind nicht die einzigen Bauteile, die knapp sind.

CPT mit Tatung als Hauptanteilseigner und HannStar sind mit Juni-Umsätzen von umgerechnet 195,6 Millionen respektive nicht konsolidierten 132,7 Millionen Euro weit kleiner als CMI und AUO oder die koreanischen Riesen Samsung und LG Philips. Im internationalen Ranking liegen sie bei großen Panels (ab 10") aber auf Platz 5 und 6. Noch, muss man sagen, denn BOE Technology aus China macht sich mit einem im Bau befindlichen 8G-Werk dran zu überholen. (kh)

Zur Startseite