AUO und CMI

Taiwans Panel-Hersteller pushen LED-TV

02.08.2010
AU Optronics (AUO) rechnet im dritten Quartal 2010 mit 1 Million LED-TV-Panels pro Monat. Da will Chimei Innolux (CMI) im vierten Quartal auch sein. Im dritten Quartal kommt der mittlerweile größte LCD-Panel-Hersteller Taiwans…

AU Optronics (AUO) rechnet im dritten Quartal 2010 mit 1 Million LED-TV-Panels pro Monat. Da will Chimei Innolux (CMI) im vierten Quartal auch sein. Im dritten Quartal kommt der mittlerweile größte LCD-Panel-Hersteller Taiwans voraussichtlich "nur" auf 300.000 bis 400.000 LED-TV-Panels.

LED-TVs sind nicht nur dünner und stromsparender, sondern bieten meist auch eine bessere Farbwiedergabe.
LED-TVs sind nicht nur dünner und stromsparender, sondern bieten meist auch eine bessere Farbwiedergabe.

Auch die koreanischen Riesen Samsung und LG Display sowie Sharp und die Panasonic-Tochter IPS Alpha rüsten ihre Produktion mehr und mehr auf LCD-TV-Panels mit LED-Backlight um. Bei ihnen ist der LED-Backlight-Anteil sogar höher als bei den taiwanesischen Panel-Herstellern, weil sie jeweils auch über eine eigene starke TV-Produktion verfügen.

Es wird daher erwartet, dass im Gesamtjahr 2010 zwischen 30 und 40 Millionen LED-TVs ausgeliefert werden, was einem Marktanteil von cirka 20 Prozent entspräche.

Selbst in China waren im Juni 2010 schon 11 Prozent aller verkauften LCD-TVs mit LED-Backlight ausgestattet.

Zur Startseite