Taiwans Wachstumsmärkte: Netzwerke und Optoelektronik

03.02.2000
Mit dem Begriff "Innovalue", Mehrwert durch Innovation, hat Acer-Chef Stan Shih letztes Jahr versucht, Taiwan den Ausweg aus der allzu großen Abhängigkeit von den OEM-Kunden zu weisen. Wenn schon nicht "Inno", dann "Value", scheint die Antwort vieler seiner Landsleute zu sein.

Nicht kleckern, sondern klotzen, heißt die Devise im OEM-Mekka Taiwan. Tatsächlich wachsen die IT-Umsätze der Insel jedes Jahr im zweistelligen Bereich, so auch 1999, als sie abermals um 14 Prozent gestiegen sind. Doch wie die siechende PC-Industrie zeigt, verheißen viele Klötze noch lange keine Gewinnmaximierung. Daher suchen immer mehr Hersteller Taiwans die Flucht in profitablere Märkte. Zwei Bereiche stechen hierbei heraus: Netzwerke und Optoelektronik.

Einstieg in den Switch-Markt

Dem halboffiziellen Market Intelligence Center (MIC) zufolge konnte Taiwans Netzwerkindustrie 1999 um 17 Prozent überdurch-schnittlich stark wachsen, ein Trend der auch in den nächsten drei Jahren noch anhalten soll. Lagen die Umsätze 1999 noch bei etwas über einer Milliarde Dollar, werden sie bis 2002 auf knapp 1,7 Milliarden Dollar anschwellen. LAN-Karten und Hubs made in Taiwan haben heute schon einen Marktanteil von über 50 Prozent. Begünstigt wird die Entwicklung laut MIC durch die Tatsache, dass die großen Blue Chips der Branche, wie Cisco, Intel, 3Com und Bay Networks, sich im Wesentlichen auf margenträchtigere Netzwerkpro-dukte konzentrieren und alles, was unter 30 Prozent abwirft, bei ihren OEM-Partnern in Taiwan out-sourcen. Die negativen Aus-wirkungen des Preisverfalls im Netzwerkmarkt konnten viele Hersteller dadurch auffangen, dass die großen OEMs mehr und mehr auch Switches aus Taiwan ordern, womit natürlich auch eine ge-hörige Portion Know-how-Transfer einherging.

Am stärksten gewachsen ist Taiwans optoelektronische Indus-trie, die 1999 um durchschnittlich 19,04 Prozent auf umgerechnet knapp 16 Milliarden Mark zulegen konnte. Zugleich ist die Op-toelektronik auch der Markt mit der höchsten Wertsteigerung, welche der taiwanische Indus-trieverband Photonics Industry and Technology Development Association (Pida auf 40 Prozent beziffert. Mit 143,65 Prozent die größte Steigerung hatte 1999 die CD-R/RW-Industrie, die Pida mit 1,56 Milliarden Mark angibt. Doch noch deutlichere Umsatzzuwächse erwartet der Verband von der Panelindustrie für große TFT-Displays. Denn von den sechs größten Herstellern, die über das nötige Know-how verfügen, werden die meisten dieses Jahr erst mit der Massenproduktion beginnen. Pida geht davon aus, dass ihr Umsatz mit großen TFT-Panels in diesem Jahr um 158,63 Prozent auf 9,4 Milliarden Mark steil nach oben klettern wird. (kh)

www.asiaitreport.com

www.pida.org.tw

Zur Startseite