Tallgras International

19.11.1998

NIEDERKRÜCHTEN: Designer, Lithographen, Drucker oder Netzwerkadministratoren schleppen große Datenmengen und wichtige Informationen oft auf Disketten, CD-Roms oder Bandlaufwerken von Rechner zu Rechner. Damit man nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen muß, weil der Computer entweder den passenden Einschub nicht bietet oder Datenträger und Laufwerk sich nicht verstehen, bietet Tallgrass seine Wechselrahmen-Serie "swap me" an: Kernstück der Serie ist Swap-me-Bay, ein IDE-Wechselrahmen für knapp 40 Mark. Er wird in den 5,25-Zoll-Schacht des Computers eingebaut und wie ein internes Laufwerk angeschlossen.So ausgerüstet kann der Anwender seinen Rechner mit Floppy-Laufwerken, Festplatten, Wechselplatten und Bandlaufwerken bestücken. Für den Einsatz interner 3,5-Zoll-Laufwerkstypen wie Zip LS-120, Superdisk oder HIFD bietet die Produktserie unter dem Namen swap-me-drive drei Leergehäuse für je knapp 60 Mark, die in den swap-me-bay-Wechselrahmen eingeschoben werden. Für rund 90 Mark gibt es auch ein Leergehäuse für interne CD-Brenner.

Optional erhältlich ist swap-me-dock, um externe Laufwerke über die parallele Schnittstelle an PCs anzuschließen. Die Produkte der swap-me-Serie arbeiten unter Windows ab 3.x sowie unter Dos. Die Funktion "hot swap", die das Austauschen der 3,5-Zoll-Laufwerke während des laufenden Betriebs ermöglicht, funktioniert jedoch nur unter Windows 95 und 98. Ab Anfang des nächsten Jahres soll es die swap-me-Produkte auch mit einem SCSI-Anschluß geben. (ali)

Ob Floppy, Bandlaufwerk oder CD-Rom, der Wechselrahmen swap-me-Bay von Tallgrass International schluckt sie alle.

Zur Startseite