Tally Genicom holt Ex-Vorstand zurück

06.05.2004
Bengt Stahlschmidt is back: Vor einem Jahr verließ der Manager den Druckerhersteller Tally im Streit, nun ist er als Vorstand und neuer Geschäftsführer des fusionierten Unternehmens zurückgekehrt. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

"Ich habe immer an dieses Unternehmen geglaubt, tue das nach wie vor und bin deshalb auch wieder dabei", sagt Bengt Stahlschmidt. Der Manager geht in diesen Tagen als Sieger aus einem alten Machtkampf hervor: Vor einem Jahr hat er den Druckerhersteller Tally verlassen, weil er die neue Strategie und die Fusion mit dem Wettbewerber Genicom nichtmittragen wollte. Er fürchtete, mit der US-Firma würde auch eine gewisse "Hire-and-fire"-Mentalität in der gemeinsamen Firma einziehen.

Ein alter Freund holte ihn zurück

Die Bedenken hat Stahlschmidt offenbar nicht mehr: Er meldet sich nach zwölfmonatiger Abwesenheit als neuer Vorstand Marketing und Vertrieb sowie als Geschäftsführer der Ulmer GmbH zurück.

Hintergrund: Sein alter Widersacher und Vorstandsvorsitzender Gebhard Morent ist weg, und die internationale Leitung der Firma hat inzwischen Stahlschmidts alter Freund Jan Sundelin übernommen. Den hat der alte und neue Vertriebschef seinerzeit als Berater zu Tally geholt und das hat Sundelin offenbar nicht vergessen. Stahlschmidt: "Er hat mich gefragt, ob wir die Ideen und Ansätze, die wir vor eineinhalb, zwei Jahren hatten, nicht doch noch gemeinsam umsetzen wollen."

Zur Startseite