Distributionsvertrag

Tally-Nachfolger Dascom gewinnt Ingram zurück

19.03.2010
Der chinesische Druckerhersteller Dascom wird seine Produkte künftig wieder über Ingram Micro vertreiben. Dascom hatte die insolvente TallyGenicom übernommen.
Eine Firma - drei Marken: Sales- und Marketing-Chef Achim Werthmann erklärt die Dascom-Strategie.
Eine Firma - drei Marken: Sales- und Marketing-Chef Achim Werthmann erklärt die Dascom-Strategie.

Der chinesische Druckerhersteller Dascom wird seine Produkte künftig wieder über Ingram Micro vertreiben. Dascom hatte die insolvente TallyGenicom Mitte letzten Jahres übernommen. Da der zahlungsunfähige Druckerhersteller TallyGenicom Ware nur nach Vorauskasse liefern konnte, zog sich Ingram aus dem Vertrieb der Tally-Drucker zurück.

Nun kommt es unter dem Dascom-Dach zu einem Neustart der Distributionsbeziehung. Ingram wird die komplette Produktpalette vertrieben, dazu zählen Nadel-, Flachbett- und Mobildruckern unter dem Markennamen "Tally", Thermodrucker unter dem Namen "TallyDASCOM" sowie Zeilen- und Laserdrucker unter dem Markennamen "TallyGenicom". Die Drei-Marken-Strategie ist markenrechtlichen Rahmenbedingungen geschuldet.

Schon im Herbst 2009 hatte Achim Werthmann, General Manager Marketing & Sales bei Dascom im Gespräch mit ChannelPartner Verhandlungen mit dem einen oder anderen Broadliner bestätigt. Nun ist der Distributionsvertrag also in trockenen Tüchern. "Bereits in der Vergangenheit hatten wir mit Ingram Micro einen starken und verlässlichen Distributor", erklärt der Vertriebschef.

Bei Ingram setzt man besonders auf die Einsatzmöglichkeiten der Dascom-Produkte im Lösungsgeschäft. "Über die letzten Jahre hinweg haben wir die Firma als flexiblen und zuverlässigen Partner kennen gelernt, der auch in Spezialbereichen über fundiertes Know-how verfügt. Mit dem lösungsorientierten Drucker Sortiment von Dascom können wir hier unseren Händlern vielseitig einsetzbare und margenträchtige Produkte anbieten", weiß Patrick Köhler, Director der Digital Imaging Group bei Ingram Micro.

Neben Ingram vertreibt Dascom auch über Systeam und Printec. Das Verbrauchsmaterial gibt es zudem bei Despec. (awe)

Zur Startseite