Tandberg Data intensiviert Fachhandels-Betreuung

26.01.2006
Storage-Hersteller Tandberg Data will dieses Jahr richtig Gas geben und mehr Fachhändler für sein erweitertes Partnerprogramm gewinnen. "Wir wollen 60 Prozent unseres Geschäfts über unsere Partner machen", sagt Tandberg-Data-Chef Franz Roszyk. Derzeit seien es

Storage-Hersteller Tandberg Data will dieses Jahr richtig Gas geben und mehr Fachhändler für sein erweitertes Partnerprogramm gewinnen: "Wir wollen 60 Prozent unseres Geschäfts über registrierte Partner machen", sagt Franz Roszyk, Chef des Storage-Herstellers. Im vergangenen Jahr waren es rund 40 Prozent. Mehr Partner will das Unternehmen vor allem für die höheren Level "Platin" und "Gold" gewinnen. Rund zwei Drittel der 75 Partner seien in der Einstiegsstufe "Storage Partner", so Roszyk.

Für die Umsetzung dieses Ziels hat der Hersteller Andreas Lehmann als Channel Sales Manager eingestellt. Er übernimmt die Verantwortung für die Entwicklung und vertriebliche Betreuung der Fachhandelspartner in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn es gut läuft, so Roszyk, werde man einen weiteren Partner-Betreuer für den Osten Deutschlands einstellen.

Das 2005 neu aufgelegte Partnerprogramm bietet vier statt der bisher drei Stufen. Mit den einzelnen Stufen steigt die prozentuale Rückvergütung. Gewonnene Projekte werden zusätzlich honoriert. Schulung und Zertifizierungen zum TDCE (Tandberg Data Certified Engineer) sind derzeit noch kostenlos. Eine Partner-Website gibt es auch, allerdings nur auf Englisch. Über sie sollen in Zukunft auch Produktregistrierung, Garantieüberprüfung und RMA-Abwicklung möglich sein. (haf)

Zur Startseite