Tarifänderung: Debitel kopiert T-Online-Trick

20.09.2005
Vor einer Tarifänderung bei Debitel, die als harmloses Werbeschreiben daherkommt, warnt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Wer das Schreiben ignoriert, wird automatisch

Vor einer Tarifänderung bei Debitel, die als harmloses Werbeschreiben daherkommt, warnt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Wer das Schreiben ignoriert, wird automatisch auf den neuen Tarif umgestellt - und zahlt unter Umständen erheblich mehr als bisher. Mit einem ähnlichen Trick hatte T-Online versucht, möglichst unbemerkt die Vertragslaufzeiten seiner Kunden zu ändern (Computerpartner berichtete).

In dem Schreiben informiert Debitel seine Kunden über den "günstigen Monatspaketpreis von 15 Euro". Diese hatten bisher aber nur eine Grundgebühr von 4,95 Euro und einen Mindestumsatz von 5 Euro bezahlt. Doch der neue Tarif ist nicht etwa ein Angebot, sondern tritt automatisch in Kraft, wenn der Betroffene nicht innerhalb von vier Wochen widerspricht.

Die Verbraucherzentrale rät, das neue Angebot kritisch zu prüfen und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen. Ein Widerspruch sei auch noch nach Ablauf der vierwöchigen Frist möglich, da die Frist nicht von den Debitel-AGBs gedeckt sei. (haf)

Zur Startseite