Für Servicefälle beim Kunden des Herstellers und Distributors Tarox aus Lünen, steht ab sofort die Tarox Service-App für Smartphones oder Tablets unter dem Betriebssysteme Android, iOS oder Windows Mobile zur Verfügung. Die App scannt über die Fotofunktion die Seriennummer des Tarox-Produkts und bietet anhand derer einen Überblick über die verbauten Komponenten und Garantieansprüche. Selbst die Einleitung des Vorabaustausches kann mit der App vor Ort bewerkstelligt werden.
Innerhalb von maximal 24 Stunden und optional sogar in bis zu vier Stunden erreicht das Ersatzteil seinen Empfänger, verspricht Tarox. Die Abwicklung erfolgt als berechneter Vorabaustausch, und bei Eingang des defekten Teils innerhalb von zehn Tagen erfolgt die entsprechende Gutschrift.
"Jeder Systemhaus-Techniker hat heute während einer Installation beim gewerblichen Endkunden auch ein Smartphone dabei. Mit dem kann er über die Fotofunktion vom Produkt-Typenschild die Tarox-Seriennummer einscannen, um dann direkt online bei uns das Ersatzteil kostenlos zu bestellen, falls ein Gerät mal defekt ist", sagt Oliver Marx als Chef des Technical Support Center beim IT-Hersteller aus Westfalen.
Thorsten Flügel, Bereichsleiter E-Business, hat das Programm auf Anregung von Oliver Marx entwickelt und erklärt: "Tarox-Geräte sollen in kürzester Zeit wieder laufen. Unser neues Angebot hilft unseren Partnern schnell und unkompliziert bei der Ersatzteilversorgung."
Erste positive Bewertungen bestätigen laut Tarox eine hohe Akzeptanz des Werkzeugs. Ausbaustufen des neuen Tools sollen nach weiteren Erfahrungen und Befragungen von Kunden folgen. (KEW)