Service-App für Technik und Vertrieb

Tarox erweitert mobilen Support für Fachhändler



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der IT-Hersteller aus dem Ruhrgebiet hat zur Unterstützung seiner Vertriebs- und Handelspartner eine App entwickelt, die hilft, passende Ersatzteile zu Geräten der Eigenmarke schneller zu identifizieren und zur Verfügung zu stellen.

Für Servicefälle beim Kunden des Herstellers und Distributors Tarox aus Lünen, steht ab sofort die Tarox Service-App für Smartphones oder Tablets unter dem Betriebssysteme Android, iOS oder Windows Mobile zur Verfügung. Die App scannt über die Fotofunktion die Seriennummer des Tarox-Produkts und bietet anhand derer einen Überblick über die verbauten Komponenten und Garantieansprüche. Selbst die Einleitung des Vorabaustausches kann mit der App vor Ort bewerkstelligt werden.

Oliver Marx, Leiter des Technical Support Center ist sich sicher: „So ein nützlicher Helfer für die tägliche Arbeit gestaltet unsere Zusammenarbeit noch einfacher und damit sichtbar professionell für die betreuten Firmenkunden.“
Oliver Marx, Leiter des Technical Support Center ist sich sicher: „So ein nützlicher Helfer für die tägliche Arbeit gestaltet unsere Zusammenarbeit noch einfacher und damit sichtbar professionell für die betreuten Firmenkunden.“
Foto: Tarox

Innerhalb von maximal 24 Stunden und optional sogar in bis zu vier Stunden erreicht das Ersatzteil seinen Empfänger, verspricht Tarox. Die Abwicklung erfolgt als berechneter Vorabaustausch, und bei Eingang des defekten Teils innerhalb von zehn Tagen erfolgt die entsprechende Gutschrift.

"Jeder Systemhaus-Techniker hat heute während einer Installation beim gewerblichen Endkunden auch ein Smartphone dabei. Mit dem kann er über die Fotofunktion vom Produkt-Typenschild die Tarox-Seriennummer einscannen, um dann direkt online bei uns das Ersatzteil kostenlos zu bestellen, falls ein Gerät mal defekt ist", sagt Oliver Marx als Chef des Technical Support Center beim IT-Hersteller aus Westfalen.

Mit der „Tarox Service-App“ kann der Nutzer den aktuellen Stand der Garantie ablesen, einen PDF-Systemschein öffnen, die Liste der verbauten Komponenten einsehen und sogar einen Vorabaustausch starten.
Mit der „Tarox Service-App“ kann der Nutzer den aktuellen Stand der Garantie ablesen, einen PDF-Systemschein öffnen, die Liste der verbauten Komponenten einsehen und sogar einen Vorabaustausch starten.
Foto: Tarox

Thorsten Flügel, Bereichsleiter E-Business, hat das Programm auf Anregung von Oliver Marx entwickelt und erklärt: "Tarox-Geräte sollen in kürzester Zeit wieder laufen. Unser neues Angebot hilft unseren Partnern schnell und unkompliziert bei der Ersatzteilversorgung."

Erste positive Bewertungen bestätigen laut Tarox eine hohe Akzeptanz des Werkzeugs. Ausbaustufen des neuen Tools sollen nach weiteren Erfahrungen und Befragungen von Kunden folgen. (KEW)

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