Partnerschaft mit Open-Source-Anbieter aus Wien

Tarox ist nun auch Proxmox-Reseller



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der deutsche Hersteller und Distributor Tarox erweitert ab sofort sein Virtualisierungs-Portfolio mit drei Lösungen aus dem österreichischen Hause Proxmox.
Die Tarox AG aus Lünen ist ab sofort auch Reseller der Proxmox Server Solutions GmbH aus Wien.
Die Tarox AG aus Lünen ist ab sofort auch Reseller der Proxmox Server Solutions GmbH aus Wien.
Foto: Tarox

Mit der Einführung der Open-Source-Plattform Proxmox Virtual Environment (VE) der Proxmox Server Solutions GmbH reagiert die Tarox AG aus Lünen auf den Wunsch ihrer Kunden. Daneben sind zwei Open-Source-Lösungen für Datensicherung und E-Mail-Sicherheit verfügbar. Für alle Anwendungen bietet Tarox neben der professionellen Installation auch einen umfangreichen Support an.

Virtualisierung, Datensicherung und E-Mail-Schutz

Passend zur KVM- und Container-basierten Virtualisierung wurden auch der Proxmox Backup Server und das Proxmox Mail Gateway ins Angebot aufgenommen. Mit der Backup-Lösung lassen sich Daten sowohl on-premises als auch remote sichern und schnell wiederherstellen. Das Mail Gateway schützt die E-Mail-Kommunikation gegen Bedrohungen wie Spam, Viren, Phishing oder Trojaner. Besonderen Wert legt Tarox auf den Support, für den man gezielt Mitarbeiter geschult habe und der sowohl bei Proxmox als auch über den Distributor gebucht werden kann.

Auf dem Screenshot sieht man die Host-Übersicht der aktuellen Proxmox Virtual Environment Version 7.1.
Auf dem Screenshot sieht man die Host-Übersicht der aktuellen Proxmox Virtual Environment Version 7.1.
Foto: Proxmox

"Immer mehr Kunden, die bei uns ihre physischen Server kaufen, haben uns auf Proxmox angesprochen", erklärt Stefan Voss, Produktmanager für den Bereich Server bei Tarox. "Entweder haben sie schon vorher Proxmox genutzt und wollten es mit den ParX-Servern kombinieren oder sie möchten gleich das Komplettpaket haben: Virtualisierung mit der frei verfügbaren Proxmox-Lösung, dazu von uns Server, Installation und Support. Dieser Nachfrage sind wir sehr gerne nachgekommen. Durch die neue Partnerschaft können wir nun alles nahtlos aus einer Hand anbieten."

"Sowohl wir als auch Proxmox prüfen genau, mit wem wir zusammenarbeiten", so Voss weiter. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Proxmox VE neben den etablierten Lösungen eine zusätzliche, sehr leistungsstarke und flexible Alternative für virtualisierte IT-Infrastruktur anbieten können. Ein sehr gutes Produkt direkt aus der EU, das permanent weiterentwickelt wird."

Weitere Informationen zu Tarox- und Proxmox-Produkten finden interessierte Fachhändler unter diesem Link.

Zur Startseite