Tarox: neues Service-Konzept soll Intel-Server pushen

21.08.2003
Der westfälische Distributor Tarox stellt ein neues Servicekonzept für seine Intel-Server der Parx-Serie vor. Dienstleistungen für Partner und Endkunden sehen jetzt eine Ersatzteillieferung und den Beginn der Wiederherstellung innerhalb von vier Stunden vor.

"Mit dem neuen Serviceangebot können wir uns durchaus mit großen Wettbewerbern messen", ist sich William Geens, seit Januar Vorstand der Tarox Holding AG, sicher. Nach Aussage des Ex-Actebis-Managers spielt der Distributor mit Sitz in Lünen in den Top 3 der B-Brand-Server-Produzenten im deutschen Markt mit.

Nummer 1 ist in diesem Marktsegment Maxdata. Die Marler liegen hier mit deutlichem Abstand vorne. Langfristig will der Manager allerdings den Abstand zu Maxdata nach Stückzahlenabsatz verringern.

Ein Instrument, um den Verkauf der Intel-Server "um 20 bis 30 Prozent" anzukurbeln, ist laut Geens der neue Parx-Server-Service. "In Gesprächen mit Partnern und Endkunden kam immer wieder ein Punkt auf den Tisch: Die Reaktionsgeschwindigkeit im Servicefall ist ein wesentliches Verkaufsargument in diesem Marktsegment", meint Geens. Zu konkreten Verkaufszahlen des eigenen Unternehmens äußert sich der Vorstand allerdings nicht.

Verkaufsargumente für Partner

Und darauf hat die Tarox-Mannschaft jetzt reagiert: Das neue Servicekonzept soll laut Geens "für die Kunden eine echte Problemlösung bringen". Die Leistungen sehen wie folgt aus:

- Die Servicegeschwindigkeit kann bei auftretenden Schwierigkeiten bis zur Wiederherstellung auf vier Stunden reduziert werden.

- Die logistische Infrastruktur soll die kürzere Reaktionszeit garantieren: Sie besteht aus sechs dezentralen Ersatzteillagern an Verkehrsknotenpunkten im gesamten Bundesgebiet.

- Entsprechende Bestückung (nach Partner- und Kundenbedürfnissen) der Lager.

- Die Tarox-Partner können die Serviceleistung selbst erbringen und ihrem Kunden An- und Abfahrt sowie Wiederherstellung in Rechnung stellen. Oder einen hardwareunabhängigen Dienst-leister für die erforderlichen Ar-beiten nutzen.

- Preise für die verschiedenen Service-Levels bei einer Laufzeit von drei Jahren: Der 24-Stunden-Wiederherstellungsservice kostet 299 Euro, die Wiederherstellung in vier Stunden 599 Euro. Für den 24-Stunden-Ersatzteil-Service werden 49 Euro berechnet; für den Vier-Stunden-Ersatzteil-Service 199 Euro.

Für alle angebotenen Serviceprodukte garantiert Tarox eine Laufzeit von 36 Monaten. Komponenten und Konfigurationen, die für das Vier-Stunden-Service-Level angeboten werden, sind online im Server-Konfigurator von Tarox hinterlegt. Außerdem können Partner in einer Online-Übersicht nachsehen, in welchen Postleitzahlengebieten der Vier-Stunden-Service angeboten werden kann.

Besonders hebt Tarox-Vorstand Geens das "bessere Preis-Leistungs-Angebot" gegenüber dem Mitbewerb hervor. "Wir sind deutlich günstiger als unsere Wettbewerber aus dem A-Brand-Lager", erklärt er selbstsicher und ergänzt: "Im Servergeschäft - ausgehend von der Hardware - können unsere Partner durchschnittlich noch mit einer Marge zwischen 20 und 30 Prozent kalkulieren." Plus der Marge, die der Handel mit zusätzlichen Dienstleistungsangeboten erwirtschaften könne, rechnet der Tarox-Vorstand vor.

www.tarox.de

ComputerPartner-Meinung

Über das Angebot von Serviceleistungen will Tarox den Absatz seiner Eigenmarke pushen. Und wohl auch von den Wachstumsraten im Geschäft mit Intel-Servern profitieren. Der Vorteil für die Partner: Neben dem günstigeren B-Brand-Preis ist die angebotene Serviceleistung ein zusätzliches und wichtiges Verkaufsargument an der Endkundenfront. (ch)

Zur Startseite