Aus Vertriebsmitarbeitern werden Sales Consultants

Tarox Tech Consultants schulen Kollegen weiter



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Beim Hersteller und Distributor aus Lünen findet derzeit eine Qualitätsoffensive statt, die Vertriebsmitarbeiter weiterbildet.

Der Vertrieb der Tarox AG soll in Sachen Beratungskompetenz bald noch besser agieren können. Die Qualitätsoffensive treibt den von Consulting und Distribution insbesondere für die Eigenmarke geplanten Wissenstransfer voran. Die so weitergebildeten Kräfte sollen danach, fachlich fundiert, stärker auf Kundenfragen und -wünsche eingehen können.

Alexander Linnemann, Produktmanager und Leiter Tarox Consulting, freut sich über das große Interesse an den Schulungen und den verbesserten Beratungsservice.
Alexander Linnemann, Produktmanager und Leiter Tarox Consulting, freut sich über das große Interesse an den Schulungen und den verbesserten Beratungsservice.
Foto: Tarox

„Das Gute ist oft der Feind des Besseren“, so Alexander Linnemann, Leiter von Tarox Consulting. „Mit Auszeichnungen wird die Distribution unserer Eigenmarken-Produkte zwar regelmäßig bedacht, etwa als Seriensieger in der Server-Sparte, aber wir wollen mit dieser internen Initiative noch mehr Beratungskompetenz bei jedem im Vertriebsteam herauskitzeln.“

Da er derzeit gemeinsam mit Martin Färber auch das Produktmanagement der Tarox Eigenmarken verantwortlich leitet, war die Idee auf kurzen Wegen schnell in die Tat umgesetzt. Rund 20 Prozent des gesamten Tarox-Vertriebsteams haben das Angebot bereits angenommen und sich schon als neue Sales Consultants im ersten Durchgang qualifiziert.

Mehr Kompetenz und beste Beratung

„Wir wollen diese Fähigkeiten flächendeckend bei allen in der Distribution stark ausbilden, um diese Mischung aus fachlichem und strukturellem Wissen für jeden Kunden im Vertrieb bereitzustellen“, ergänzt Linnemann.

Geschult werden die Vertriebler durch die Tech Consultants der Tarox, die dabei Know-how über Backups, Netzwerke, Storage und Server, Infrastruktur, Lizensierung, Virtualisierung, S2D-Speichermedien, Interprocess Communication, Networks and Systems sowie herstellerspezifische Kenntnisse vermitteln.

„Die Vertriebsberatung durch die neuen Sales Consultants rund um unsere begehrten Eigenmarken-Produkte steht ab sofort für eine besonders hohe Qualität, denn jeder Teilnehmer hat seine technische Vertriebsberatungskompetenz im Wissenstransfer verbessert“, erklärt Alexander Linnemann in seinem Fazit.

Lesen Sie auch: Diese Cyber-Security-Anbieter sind im Channel am beliebtesten

Zur Startseite