Tastatur mit Solarkraftwerk

19.08.2004
Taschenrechner und andere kleine Gadgets mit Solarzellen gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Eine Funktastatur, die ihre Energie aus der Kraft der Sonne speist, ist aber laut Hersteller Cherry eine Weltneuheit. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Die Cherry GmbH erweitert ihre Cymotion Line von kabellosen Tastaturen um das Modell Master Solar, das wie der Name schon sagt, seine Betriebsenergie aus Solarstrom bezieht. Normale Raumbeleuchtung, ob Sonne oder künstliches Licht, soll schon ausreichen, um die Akkus der Tastatur über die Solarzellen oberhalb der Funktionstasten betriebsbereit zu halten. Ergonomie und Übersichtlichkeit zeigen deutlich die Handschrift des Designers.

Frei programmierbare Xpress-Keys

Die Cymotion Master Solar ist gegen Störfrequenzen im 27-MHz-Bereich und dank Verschlüsselungstechnik auch gegen "Lauschangriffe" von außen gesichert. Neben den üblichen Tasten gibt es zusätzlich 29 frei programmierbare Tasten, darunter links und rechts angeordnet zehn Xpress-Keys (Express-Tasten) für den schnellen Zugriff auf Arbeitsvorgänge wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Wiederherstellen. Auch häufig benutzte Textbausteine können so mit einem Tastendruck eingefügt werden.

Die mitgelieferte Keyman-Software bietet die Möglichkeit, die Xpress-Keys links und rechts sowie die Funktionstasten F1 bis F10 zu vertauschen. Des Weiteren lassen sich die Xpress-Tasten auch zum Scrollen verwenden, und das sowohl vertikal als auch horizontal. Wer zum Beispiel viel mit Desktop-Software arbeitet, wird dies zu schätzen wissen.

Die übrigen 19 Zusatztasten, standardmäßig mit Multimedia-Funktionen belegt, befinden sich rechts und links der Solarzellen auf den beiden Designblenden. In der unteren Blende sind, etwas vertieft, um versehentliches Betätigen zu erschweren, die immer wichtiger werdenden Main-Keys für die Lautstärkeregelung, Tonabschaltung und zur Ansteuerung des Media-Players. Zum Lieferumfang gehört neben der Keyman-Software auch eine optische kabellose Maus mit einer Auflösung von 800 dpi.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Cherry

Produkt: Tastatur Cymotion Master Solar

Produktgruppe: Eingabegeräte

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 89,50 Euro

+ angenehmes Design

+ Tastenprogrammierung

- Sinnhaftigkeit von Solarzellen

Meine Meinung: Die Solarzellen zum Aufladen des Tastaturenakkus sind ja ganz schön und nett. Design, Übersichtlichkeit und freie Wahl der Tastenbelegung verdienen aber größere Pluspunkte.

www.cherry.de

Zur Startseite