Logitech Wireless Solar Keyboard K750

Tastatur mit Sonnenenergie (Test)

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Die Solar-Tastatur von Logitech holt sich ihren Saft von der Sonne. Ist das Gerät damit ein heißer Kauftipp?
Kabellos und umweltfreundlich: die Tastatur "Wireless Solar Keyboard K750" von Logitech
Kabellos und umweltfreundlich: die Tastatur "Wireless Solar Keyboard K750" von Logitech
Foto:

Kabellose Tastaturen punkten damit, dass sie kein Strippenchaos am Schreibtisch anrichten. Doch dafür verlangen sie ständig eine neue Batterie. Die Solar-Tastatur "Wireless Solar Keyboard K750" von Logitech funktioniert auch ohne – die Energie holt sie sich von der Sonne.

Eine Tastatur ist ja bekanntlich ein Verschleißgegenstand und muss sich unkompliziert austauschen lassen. Beim Logitech-Modell gibt es hier nichts zu kritisieren - die neue Tastatur ist schnell und wider Erwarten auch unkompliziert installiert. Dazu müssen Sie nur den Funkadapter in den USB-Port des PC stecken – fertig. Für größere Entfernungen legt Logitech einen Funk-Extender zum Aufstecken bei. Einziger kleiner Kritikpunkt dabei: Die Kopplung von Extender und Funkadapter ist etwas hakelig.

Positiv ist anzumerken, dass Sie den Funkadapter auch hinten am PC feststecken können, die Logitech-Tastatur vor dem PC funktioniert trotzdem reibungslos. Das Eingabegerät besitzt einen An-/Ausschalter, so dass Sie die Tastatur beim Herunterfahren des Rechners ebenfalls ausschalten können. Das spart Energie und erhöht die Langlebigkeit der Solarmodule. Die Standby-Zeit gibt der Hersteller mit bis zu vier Monaten an.

Ist die Installation komplett, leuchtet auf dem PC-Bildschirm die Info auf, dass die Tastatur verwendet werden kann. Außerdem poppt eine Aufforderung auf, die Software für den Solarbetrieb zu aktualisieren. Das ist mit einem Klick flugs erledigt.

Beim Design setzt Logitech auf schwarzen Lack und schwarze Tasten. Zudem ist die Tastatur mit acht Millimetern sehr dünn. Wem das Design bekannt vorkommt: Apple hat bereits vor Jahren Schwarz und flach als stylisch vorgegeben.

Doch Schwarz hat auch seine Tücken: Auf dem Gerät können Sie jedes Staubkörnchen einzeln zählen. Außerdem ermüdet eine schwarze Tastatur die Augen schneller als eine weiße, besonders gegen Abend, wenn es dunkel wird. Hier ist eine weiße Tastatur lesefreundlicher – ein Minuspunkt, den sich das Logitech Wireless Solar Keyboard K750 vorhalten lassen muss.

Zur Startseite