Boris Becker unter den Opfern

Tausende Twitter-Konten verbreiteten türkische Propaganda



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Unbekannte haben mehrere Tausend Twitter-Konten manipuliert und darüber politische Propaganda verbreitet. Unter den Opfern befinden sich Unicef, Amnesty International und Boris Becker.

In den vergangenen Tagen mischten sich plötzlich tausende Twitter-Konten in die politischen Streitigkeiten zwischen Deutschland und den Niederlanden auf der einen Seite und der Türkei auf der anderen Seite ein. Betroffen waren laut dem Sicherheitsunternehmen G Data unter anderem die Twitter-Konten von Boris Becker, Unicef und Amnesty International. Sie und viele andere veröffentlichten plötzlich polemische Inhalte und Nazi-Vorwürfe in türkischer Sprache.

Twitter-Account von Boris Becker gehackt
Twitter-Account von Boris Becker gehackt

Soweit bislang bekannt, wurden aber nicht die Accounts, sondern eine Drittanbieter-App namens The Counter gehackt. Sie kann mit einem Twitter-Account verknüpft werden, um dann verschiedene Analysen durchzuführen. Offensichtlich ist es aber auch möglich, darüber neue Twitter-Nachrichten abzusetzen. Die Entwickler von The Counter bestätigten den Hack bereits in einer eigenen Twitter-Mitteilung.

The Counter gesteht Twitter-Hack ein
The Counter gesteht Twitter-Hack ein

G Data empfiehlt allen Anwendern, die The Counter einsetzen, der App den Zugriff auf Twitter zu entziehen. Dies sei möglich über die Einstellungen. Unter "Datenschutz, Apps" kann man der App den "Zugriff widerrufen". Außerdem sollten die Anwender laut G Data am besten auch noch ihr Twitter-Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Zur Startseite