TDK: Professional Disc für blauen Laser verfügbar

14.09.2005
Ab sofort sind über das europäische Händlernetz von TDK Blu-Ray-Discs für die professionellen Brenner von Sony erhältlich.

Zu Beginn dieses Jahres hat TDK einen Lizenzvertrag mit Sony abgeschlossen, um eine eigene Professional Disc (PD-RE23CN) zu produzieren. Dabei handelt es sich um eine wiederbeschreibbare Datenscheibe, die mit dem Professional Disc System (XDCAM(tm)) von Sony kompatibel ist.

Die Disc nutzt einen blau-violetten Laser mit kurzer Wellenlänge zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Daten und bietet eine Speicherkapazität von 23,3 GB.

Aufgrund der hohen Aufzeichnungsdichte können Staub oder Kratzer auf der Oberfläche des Rohlings die Genauigkeit der Aufzeichnung und der Wiedergabe stark beeinträchtigen. Dank der TDK entwickelten DURABIS PRO-Beschichtung besitzt die Disc eine extrem gut geschützte Oberfläche.

Sie ist dadurch unempfindlich gegenüber Kratzern, Verschmutzungen (insbesondere Fingerabdrücke) und Staubablagerungen. Zusätzlich befindet sich die Disc in einer Cartridge, die noch einmal den Schutzfaktor erhöht.

Eine Disc soll etwa 30 Euro kosten und sich laut Aussage von TDK bis zu 10.000 mal beschreiben und wieder löschen lassen und sei somit für Langzeitspeicherungen von mehr als 50 Jahren geeignet. (jh)

Zur Startseite