TDS will sich von Systemhaustochter CHG trennen

29.03.2001

Die TDS AG in Neckarsulm will ihre Tochterfirma TDS Infrastrukturservices GmbH, die frühere CHG, verkaufen. Das erfuhr ComputerPartner aus Systemhauskreisen. Als mögliche Käufer sind die Unternehmen Bechtle, Arxes und M+S im Gespräch. Die Preisvorstellung der TDS für die System- haustochter soll bei 30 bis 40 Millionen Mark liegen. Branchenkenner bezweifeln, dass die Neckars-ulmer diesen Preis realisieren können. Von Seiten der TDS lag bis zum Redaktionsschluss noch keine offizielle Stellungnahme vor. In dem letzten Neunmonatsbericht zum 30. September 2000 stellte der TDS-Vorstand allerdings fest, dass "die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der CHG nach wie vor nicht zufriedenstellend" sei. Für den betreffenden Zeitraum wies TDS für die Systemhaustochter einen Umsatz von rund 33 Millionen Euro und einen Verlust von knapp 1,6 Millionen Euro aus. Die TDS Infrastrukturservice GmbH beschäftigt an den Standorten München, Ettlingen, Neckarsulm, Eschborn, Ratingen, Hannover. Berlin und Hamburg rund 200 Mitarbeiter.

Die am Neuen Markt notierte TDS setzte nach vorläufigen Angaben im Geschäftsjahr 2000 rund 164 Millionen Euro um (Vorjahr: 165 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (Ebit) ging von 7,7 Millionen Euro (1999) auf nur noch 700.000 Euro zurück. In diesem Jahr will sich das Unternehmen verstärkt auf die nach eigenen Angaben "sehr profitablen Bereiche" Application Hosting/ASP und Consulting konzentrieren. (sic)

www.tds.de; www.tds-is.de

Zur Startseite