Teamware Group

08.06.1998

DÜSSELDORF: Der Software-Hersteller Teamware hat für Anwendungsentwickler, Systemintegratoren und Anbieter von Branchenlösungen ein neues Partnerprogramm aufgelegt. Teamware ist eine Tochtergesellschaft der Fujitsu-Gruppe und bietet über den Distributor Beyond Produkte in den Bereichen Messaging-, Groupware- und Workflow-Anwendungen an. "In Zukunft legen wir verstärkt Wert auf Workflow-Produkte, deswegen brauchen wir Partner mit entsprechendem Know-how", erklärt Michael Einhaus, Business-unit-Manager für Deutschland der Teamware Group den Fokus des Unternehmens.Bislang arbeitet der Software-Anbieter deutschlandweit mit 15 Partnern zusammen. Durch das Programm will der Hersteller fünf bis zehn weitere Wiederverkäufer gewinnen.

Den "Business Partnern", die Teamware-Produkte und -Lösungen vertreiben, stellt das Programm Verkaufshilfen, Marketing-unterstützung, Fortbildung und kostenlose Software zu Demozwecken oder für Pilotinstallationen zur Verfügung. Der Partner ist verpflichtet, gemeinsam mit einem Teamware Account Manager einen Businessplan zu erstellen. Außerdem muß er einen Angestellten zum Teamware Certified Engineer (TCE) ausbilden lassen. Die Kosten für die Ausbildung hängen vom Grad der Spezialisierung ab. Die Kurse für den TCE finden in den Niederlanden statt.

Die "Application Partner", Anwendungsentwickler und Anbieter vertikaler Lösungen, erhalten unter anderem Zugriff auf den Vertriebskanal von Teamware, um anderen Partnern die eigenen integrierten Anwendungen vorzustellen, sowie das Siegel "Teamware Enabled".

Das Unternehmen hilft den Partnern außerdem, Werbekampagnen zu entwerfen und zu finanzieren, und bietet Workshops zu "Office 5 Integration" und zu "Flow 2 Integration" an. (is)

Zur Startseite