Tech Data adressiert CE-Kunden

29.04.2005
Zusammen mit Sony unternimmt Tech Data Deutschland den Versuch, ein Ladenkonzept für hochpreisige CE-Produkte auf die Beine zu stellen. Tech-Data-Chef Adä ist sicher: "Das ist eine Riesenchance für den Fachhandel".

Von Wolfgang Leierseder

Konvergenz - dieses Thema wollen Tech Data Deutschland und Sony nun gemeinsam anpacken. Wie Tech-Data-Chef Marcus Adä auf dem "Tech Data-Forum" in München erklärte, soll ein Pilotprojekt für erste Erfahrungen mit diesem Versuch sorgen.

Adäs Vorstellung ist: Die Läden, die mit einem "Branding à la Apple-Studio" versehen sein sollen, werden von Händlern geführt, die ein "attraktives Ladengeschäft in kaufkräftiger Wohnumgebung" haben und in diesen "CE- und Mobility-Produkte bis hin zu VoIP vermarkten möchten". Die Beratungskompetenz der Händler sei ausschlaggebend für den Erfolg der Läden. "Ich sehe da eine Riesenchance", so Adä.

Denn der CE-Markt., laut einer Erhebung der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) fast elf Milliarden Euro schwer, weise Wachstumsraten aus, die deutlich über dem des IT-Marktes liegen. So konnte dieser Markt im Jahr 2004 eine Wachstumrate von 8,3 Prozent vermelden.

"Für den Fachhandel" biete sich "ein Markt an, der noch kaum besetzt ist", warb der Geschäftsführer des Münchener Distributors. "Es gibt genug Menschen in Deutschland, die über das Geld verfügen, um hochpreisige CE-Produkte zu kaufen. Nur benötigen sie Fachhändler, die ihnen die Geräte nicht nur verkaufen, sondern ihnen komplette und attraktive Lösungen anbieten und installieren."

Doch gerade die Vielzahl von Lösungen, die begleitet wird von der mangelnden Reife dieses Marktes, was Standards, Verbindungsmöglichkeiten von Geräten und deren Integration in Heimanlagen von Privatkunden angeht, zeige deutlich an, dass dieser Markt vor dem Sprung sei - und sich nicht schon etabliert habe.

Mit einem Anbieter wie Sony, der gerade angekündigt hat, seine verlorenen Marktanteile mit großem Marketingaufwand zurückzuholen, habe Tech Data die Chance, jetzt zu zeigen, was "in diesem Markt möglich ist", so Adä.

Das Pilotprojekt, für das der Distributor bis Sommer dieses Jahres rund 15 Händler rekrutiert haben will, biete Fachhändlern unter anderem Demo-Geräte von Sony und Ergänzungsprodukte von Tech Data. Dazu werden die Händler von Tech Data und Sony technisch und in Vertriebsfragen geschult.

Bis Ende des Jahres könnte die Zahl der Fachläden auf rund 50 angewachsen sein. Adä kann sich auch eine Zusammenarbeit mit Verbundgruppen gut vorstellen. Mit welchem Namen die Läden respektive die Fachhändler die Aufmerksamkeit der meist privaten Konvergenz-Nutzer auf sich ziehen sollen, steht offensichtlich noch dahin.

Doch Adä ist sich sicher, dass die Zeit für diese CE-Initiative gekommen ist. Es handle sich um einen Investitionsmarkt - die Tech Data des Jahres 2005 müsse in diesen langfristig investieren, um dabei zu sein.

Zur Startseite