Ergebnisse Q1/08

Tech Data auf Wachstumskurs, auch in Deutschland

27.05.2008
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 konnte Tech Data weltweit den Umsatz um 12,3 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar steigern und Deutschland schaffte den Turnaround.
Robert M. Dutkowsky, Chief Executive Officer bei der Tech Data Corporation.
Robert M. Dutkowsky, Chief Executive Officer bei der Tech Data Corporation.

Die Tech Data Corporation hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 bekannt gegeben. Der Umsatz für das am 30. April 2008 beendete erste Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 belief sich auf 6,1 Milliarden Dollar, das entspricht einem Anstieg um 12,3 Prozent gegenüber 5,4 Milliarden Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008.

Dabei erwirtschaftete Tech Data für das erste Quartal einen Nettogewinn von insgesamt 23,0 Millionen Dollar beziehungsweise 0,43 Dollar pro Aktie im Vergleich zu einem Nettogewinn von 9,9 Millionen Dollar beziehungsweise 0,18 Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Im Nettogewinn für inbegriffen sind 0,4 Millionen Dollar (nicht ertragssteuerbegünstigt) Beratungs- und Integrationskosten im Zusammenhang mit der vor kurzem erfolgten Akquisition bestimmter Vermögenswerte der skandinavischen Scribona AB. Somit stieg der Bruttogewinn um 43 Prozent, wie Robert M. Dutkowsky, Chief Executive Officer bei der Tech Data Corporation, zufrieden resümiert.

Der Umsatz in Europa lag in diesem Zeitraum bei etwa 3,3 Milliarden Dollar, der Gewinn bei rund vier Millionen Dollar. Wie aus Unternehmenskreisen zu erfahren war, konnte die deutsche Niederlassung nach jahrelangem Minus den Turnaround schaffen und wieder ein positives Ergebnis einfahren. Auch wenn die langfristigen Ziele wie beispielsweise die Erhöhung der Marktanteile und somit die Verbesserung des Rangplatzes noch nicht erreicht wurden, sei das neue Management "sehr, sehr zufrieden" mit den erreichten Ergebnissen. (go)

Zur Startseite