Nach vollzogener Fusion mit Synnex

Tech Data benennt sich um

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Gerüchte über die Umbenennung von Tech Data kursierten schon seit Wochen, nun steht die neue Firmenbezeichnung fest: TD Synnex.
Rich Hume, CEO von TD Synnex: "In dem aktuell sich unaufhaltsam wandelnden Technologie-Ökosystem sind wir einzigartig positioniert."
Rich Hume, CEO von TD Synnex: "In dem aktuell sich unaufhaltsam wandelnden Technologie-Ökosystem sind wir einzigartig positioniert."
Foto: Tech Data

Nicht einmal ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die Ende März 2020 verkündete Fusion von Synnex und Tech Data vollzogen wurden. Der auf diese Weise neue entstandene Distributor heißt TD Synnex.

CEO wird der bisherige Tech Data-Chef Rich Hume. Dennis Polk, der ehemalige CEO von Synnex, wurde auf die Stelle des geschäftsführenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats von TD Synnex berufen. Michael Urban wird der Lokalfürst in Nord- und Südamerika, er bekleidet bereits seit Anfang 2019 diese Position bei Synnex. Die vollständige Führungsmannschaft ist hier zu finden.

Das fusionierte Unternehmen wird zwei Hauptstandorte haben: Fremont in Kalifornien (ex-Synnex), und Clearwater in Florida (ex-Tech-Data). Weltweit beschäftigt TD Synnex 22.000 Mitarbeiter.

Nach der vollzogenen Fusion unterstrich der frischgebackene CEO Rich Hume die Verpflichtung des Distributors, ein gutes Unternehmen und der bevorzugte Arbeitgeber in der globalen IT-Branche zu sein: "Wir tragen auch eine soziale Verantwortung und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen."

Die Vorgeschichte der Fusion

Seit November 2019 befand sich die Tech Data Corporation vollständig im Besitz des Finanzinverstors Apollo Global (ChannelPartner berichtete). Im Rahmen der Fusionsvereinbarung erhielten Tochtergesellschaften von Apollo Global ("Apollo Fonds") insgesamt 44 Millionen Stammaktien und 1,1 Milliarden Dollar netto in bar - nach Berücksichtigung einer 500-Millionen-Dollar-Eigenkapitaleinlage von Apollo sowie der Refinanzierung der Nettoverschuldung. Aktuell halten die Apollo-Fonds rund 45 Prozent der Anteile von TD Synnex.

Zur Startseite