Tech Data Deutschland: neuer Zentraleuropachef greift in Broadline-Organisation ein

09.04.2003
Tech Data Deutschland arbeitet an einem Kampfplan für das laufende Geschäftsjahr 2003/04 (31. Januar). Als sogenannter „interner Berater" hat dafür Andreas Dürst, neuer Senior-Vice-President für Zentraleuropa, seine Zelte - „für drei bis vier Tage in der Woche", so der Manager - in der Baierbrunnerstrasse aufgeschlagen. Er startete bereits mit Aufräumarbeiten. Erste Veränderungen betrafen Produkt-Marketing und Einkauf. Produkt-Marketingdirektor, Michael Schüller, erst vor rund einem Jahr eingestellt, musste gehen. Die offizielle Version lautet: Er habe Tech Data „aus persönlichen Gründen verlassen". Künftig übernimmt Geschäftsführer Martin Furuseth Schüllers Job: Denn beide Abteilungen - PM und Einkauf - sind jetzt dem Front-Office-Bereich zugeordnet und berichten direkt an den Vertriebs- und Marketing-Chef. Vorher trug das Back-Office die Verantwortung für den Einkauf. Branchenkenner spekulieren bereits seit Montag vergangener Woche, dass mit dieser Veränderung wieder Entlassungen bei Tech Data auf dem Plan stünden. Dürst dementiert gegenüber ComputerPartner: „Wir haben das im Februar begonnene Rightsizing beendet. Der Prozess ist abgeschlossen und derzeit planen wir keinen weiteren Personlabbau." Dürst will seine beratende Funktion in der Deutschland-Zentrale aber nicht als Kritik an Geschäftsführer Martin Furuseth verstanden wissen. Auf die Frage, ob die Tech-Data-Deutschland-Geschäftsführung sein uneingeschränktes Vertrauen genieße, antwortet der Schweizer deutlich: „Ja, natürlich!"Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe 15/03 auf Seite 38. (ch)

Tech Data Deutschland arbeitet an einem Kampfplan für das laufende Geschäftsjahr 2003/04 (31. Januar). Als sogenannter „interner Berater" hat dafür Andreas Dürst, neuer Senior-Vice-President für Zentraleuropa, seine Zelte - „für drei bis vier Tage in der Woche", so der Manager - in der Baierbrunnerstrasse aufgeschlagen. Er startete bereits mit Aufräumarbeiten. Erste Veränderungen betrafen Produkt-Marketing und Einkauf. Produkt-Marketingdirektor, Michael Schüller, erst vor rund einem Jahr eingestellt, musste gehen. Die offizielle Version lautet: Er habe Tech Data „aus persönlichen Gründen verlassen". Künftig übernimmt Geschäftsführer Martin Furuseth Schüllers Job: Denn beide Abteilungen - PM und Einkauf - sind jetzt dem Front-Office-Bereich zugeordnet und berichten direkt an den Vertriebs- und Marketing-Chef. Vorher trug das Back-Office die Verantwortung für den Einkauf. Branchenkenner spekulieren bereits seit Montag vergangener Woche, dass mit dieser Veränderung wieder Entlassungen bei Tech Data auf dem Plan stünden. Dürst dementiert gegenüber ComputerPartner: „Wir haben das im Februar begonnene Rightsizing beendet. Der Prozess ist abgeschlossen und derzeit planen wir keinen weiteren Personlabbau." Dürst will seine beratende Funktion in der Deutschland-Zentrale aber nicht als Kritik an Geschäftsführer Martin Furuseth verstanden wissen. Auf die Frage, ob die Tech-Data-Deutschland-Geschäftsführung sein uneingeschränktes Vertrauen genieße, antwortet der Schweizer deutlich: „Ja, natürlich!"Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe 15/03 auf Seite 38. (ch)

Zur Startseite