Neuer globaler Brand

Tech Data "erfindet" sich neu

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nach der Akquisition von Avnet Technology Solutions vor genau einem Jahr war es klar, dass der Brand „Avnet“ von Tech Data nicht mehr verwendet werden durfte.

Grund dafür: Avnet betreibt als eigenständiges Unsternehmen nach wie vor die Distribtuion von elektronischen Komponenten wie Mainboards, Netzteilen, Prozessoren, Sensoren und weiteren IoT-Bausteinen, an Tech Data verkauft wurde "nur" die IT-Sparte, eben Avnet Technology Solutions (ATS) (ChannelPartner berichtete).

Nun steht auch fest wie sich Tech Data ab sofort als Brand darstellen möchte. Das bisherige Broadline-Geschäft mit PCs, Notebooks, Smartphones samt Zubehör, ferner mit Peripherie-Geräten wie Druckern und Monitoren, mit Software und CE-Geräten fasst der Distributor unter der Marke "Endpoint Solutions" zusammen.

Tech Data-CEO Bob Dutkowsky: "Das ist ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens."
Tech Data-CEO Bob Dutkowsky: "Das ist ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens."
Foto: Tech Data

Tech Datas "Advanced Solutions"-Portfolio umfasst Rechenzentrumstechnologie, also Storage-Systeme, Netzwerke, Server, Infrastruktur-Software sowie Converged und Hyperconverged Systeme. Als "Advanced" bezeichnet Tech Data ferner Technologien wie Cloud, IoT, Enterprise Mobility, Cyber Security und Business-Analytics-Lösungen ("Big Data").

"Unsere neue globale Marke baut auf der bewährten Stärke des Namens Tech Data auf und verspricht Integrität, Expertise und erstklassige Leistung," so Tech Data-CEO Bob Dutkowsky. "Das ist ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens."

Lesetipp: Avnet ist Geschichte

Zur Startseite