Für 2,6 Mrd. Dollar

Tech Data kauft Avnet Technology Solutions

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Tech Data gab bekannt, die Technology Solutions-Sparte des VADs Avnet Inc. zu erwerben.

Als Kaufpreis für diese Transaktion gab der Broadliner eine Summe in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar an - 2,4 Milliarden Dollar in bar sowie 2.785.000 Tech Data-Aktien im Wert von rund 200 Millionen Dollar.

Avnet Technology Solutions (ATS) bildet das IT-Standbein der Avnet-Holding. In Deutschland ist Avnet Technology Solutions einer der größten IBM-, Lenovo- und HPE-Distributoren. Mit ATS stärkt Tech Data definitiv seine VAD-Sparte (Value Added Distribution) mit der Marke Azlan.

Tech Data-CEO Bob Dutkowsky freut sich riesig über die Akquisition von Avnet Technology Solutions.
Tech Data-CEO Bob Dutkowsky freut sich riesig über die Akquisition von Avnet Technology Solutions.
Foto: Tech Data

Tech Data-CEO Bob Dutkowsky freut sich natürlich riesig über diese Akquisition: "Damit werden wir ein ‘Premium’-IT-Distributor mit dem größten Portfolio an Lösungen - angefangen von Systemen für das Rechenzentrum bis hin zu Produkten fürs Wohnzimmer."

"Wir glauben, dass der Verkauf unserer Technology Solutions-Sparte an Tech Data die beste Entscheidung für unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Aktionäre ist", meint Avnet-CEO William Amelio.

Patrick Zammit, Chef von Avnet Technology Solutions, glaubt an eine gewinnbringende Kombination. Tech Data wiederum erwartet jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 100 Millionen Dollar in den kommenden zwei Jahren - einerseits durch Effizienzzuwächse, andererseits durch die Aufgabe von doppelt besetzten Abteilungen nach der Fusion.

Zur Startseite