Tech Data: Klaus Schlichtherle nimmt Stellung zum Moers-Plan

24.04.2007
Seit vergangenen Freitag sind die Pläne des Broadliners bekannt, dass das Logistikzentrum in Moers geschlossen werden soll. ChannelPartner sprach mit Klaus Schlichtherle über die Einzelheiten.

Gestern gab Tech Data offiziell bekannt, dass geplant sei, das Logistikzentrum in Moers zum 30.06.2007 zu schließen. Insgesamt rund 80 Mitarbeiter sind davon betroffen, davon etwa die Hälfte aus dem Lagerbereich und die andere Hälfte aus dem After Sales.

Am Freitag vergangener Woche hat Tech Data Deutschland-Chef Klaus Schlichtherle die Mitarbeiter informiert und die Verhandlungen mit dem Betriebsrat aufgenommen. Er sei einige Tage vorher vom Europa-Management über den genauen Plan informiert worden, um die entsprechenden Aktivitäten in die Wege zu leiten: "Zwei Dinge haben nun Priorität. Zum Einen muss ein Sozialplan für die Arbeitnehmer erstellt werden und außerdem ist es wichtig, einen Investor zu finden", so Schlichtherle.

Hoffnung auf einen Investor

Für die Mitarbeiter hofft der Manager, dass das Europa-Management für das geleaste Lager einen Investor aus dem Logistikbereich findet, der eventuell auch Bedarf an Arbeitskräften hat. Der Broadliner sei mit möglichen Investoren bereits in Verhandlungen. Der Sozialplan soll neben finanziellen Aspekten auch das Angebot von professioneller Hilfe bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen enthalten.

Neben den betroffenen Logistikmitarbeitern, deren Job künftig von den Kollegen in Bor übernommen wird, wird auch der After Sales nach Tschechien verlegt werden. Auch dort sollen deutschsprachige Mitarbeiter Ansprechpartner für die Kunden sein.

30 Prozent der Logistik ziehen um

Bisher bestreitet der Broadliner noch rund 30 Prozent des Logistikaufkommens von Moers aus. Welcher Lieferant in welches Lager liefert, richtet sich vor allem nach Businessanforderungen. Das Lager Moers war von je her überwiegend ein Kleinteilelager. "Das betrifft etwa 15 bis 20 Lieferanten", sagt Schlichtherle. Derzeit sei das Management mit den betroffenen Lieferanten in Gesprächen, um in Zukunft das Logistikzentrum in Bor anzuliefern. Der Deutschland-Chef sieht hier allerdings keine großen Probleme.

Die letzte Mitarbeitergruppe in Moers - der SMB-Vertrieb - wird um ihre Arbeitsplätze nicht bangen müssen. Die rund 50 Personen sollen in einen neuen Vertriebsstandort in regionaler Nähe ziehen, denn, wie bereits in der offiziellen Tech Data-Mitteilung ausgeführt: "Die Weiterbeschäftigung des Sales-Teams ist für das Unternehmen und die Fortsetzung seiner Mittelstandsstrategie von unbedingter Wichtigkeit".

So wird das Tech Data in den kommenden acht Wochen viel Energie in das Umsetzen des Planes, das Logistikzentrum in Moers zu schließen, stecken müssen. Denn eines ist sicher: "Es ist beschlossen, die Planung durchzuziehen", sagt Schlichtherle. (bw)

Zur Startseite