Tech Data kooperiert mit T-Mobile

19.02.2007
Tech Datas Distributionsabkommen mit T-Mobile ergänzt die letztwöchige Vereinbarung mit Brightstar.

Tech Datas Distributionsabkommen mit T-Mobile ergänzt die letztwöchige Vereinbarung mit Brightstar.

Der Vertrag mit der Telekomtochter umfasst all deren Mobilfunkprodukte und -Services, die nun allen Resellern des Broadliners in Europa zur Verfügung stehen werden. Bis es soweit ist, dürften noch allerdings einige Monate vergehen.

Damit dokumentiert Tech Data sein gestiegenes Engagement in der Distribution von mobilen und drahtlosen Kommunikationsgeräten. Erst letzte Woche gab der Broadliner die Gründung eines dafür verantwortlichen Joint Ventures mit der Brightstar Corporation.

Durch die Zusammenarbeit mit T-Mobile erhalten alle Tech Data-Reseller nun Zugriff auf sämtliche GPRS/EDGE- und UMTS/HSDPA-Systeme der Telekomtochter, die sie ihren Endkunden nun anbieten können. Dazu zählen die zugehörigen Mobiltelefone, Notebooks mit SIM-Kartenlesern. PDAs und Smartphones.

Tech Data Europe-Martketingleiter Wolfgang Pregel kommentiert diese Zusammenarbeit mit folgenden Worten: "Diese Vereinbarung passt zeitlich hervorragend zu unserer jüngsten Ankündigung der Zusammenarbeit mit Brightstar Europe. Durch das Hinzufügen des T-Mobile-Portfolios in unser Angebot, sind wir nun in der komfortablen Lagen, unseren Resellern Produkte und Services anzubieten, mit denen sie Zusatzgeschäft generieren können, etwa durch die Aktivierung von neuartige mobilen Datendiensten." Hierbei ist Pregel überzeugt, dass durch die Vermittlung derartige Abonnements an gewerbliche Kunden und Endverbraucher Wiederverkäufer höhere Margen als sonst erzielen können.

Michael Wilkens, Chef der Großhandel-, Parrtner- und Channel-Truppe bei T-Mobile International ist sich ebenfalls sicher, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten fruchtbar sein wird. "Wir blicken auf eine erfreuliche Zukunft und hoffen, viele neue Reseller in ganz Europa zu gewinnen". Gleichfalls zuversichtlich zeigt sich Wilkens, dass T-Mobile die dafür passenden Lösungen parat hat.

Erste attraktive Produkt-Bundles und Promotions soll es bereits in den kommenden Wochen geben. Eine so genannte "try and Buy"-Initiative stellt sicher, dass Reseller einen Monat lang verschiedende Mobilfunktarife in Verbindung mit der dazu passender T-Online-Hardeware ihren Kunden vorführen können. Erste Pilotprojekte sollen laut Tech Data bereits erfolgreich abgeschlossen sein,

So gibt es bereits T-Mobile-Lösungen bei Tech Data in den Niederlanden, in der Tschechischen Republik und in Österreich. Deutschland soll schon bald folgen. (rw)

Zur Startseite