Tech Data senkt Gewinnerwartung wegen Europa

04.08.2005
Auf dem alten Kontinent laufen die Geschäfte von Tech Data bekanntlich mäßig und der weltweit zweitgrößte Distributor bemüht sich,

Auf dem alten Kontinent laufen die Geschäfte von Tech Data bekanntlich mäßig und der weltweit zweitgrößte Distributor bemüht sich, durch Stellenabbau, Managementwechsel und Neuausrichtung die europäische Malaise in Grenzen zu halten.

Dass das Auswirkungen auf die Geschäftszahlen insgesamt haben muss, verwundert nicht. Und so hat Tech Data jetzt eine sogenannten Gewinnwarnung für das zweite Quartal (Ende: 31. Juli) des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 veröffentlicht.

Nicht wie geplant mit 24 bis 27 Millionen Gewinn, sondern nur mit 12,5 bis 16,5 Millionen Dollar werde das Quartal abgeschlossen. Dabei sind bestimmte Restrukturierungs- und weitere Kosten nicht enthalten. Die Umsätze sollen bei rund 4,8 Milliarden Dollar liegen.

Doch die sinkenden Bruttomargen in EMEA (Europe, Naher Osten und Afrika) lassen die Gewinne trotz hoher Umsätze und guter Geschäfte in den USA sinken, so das Unternehmen. Tech Data-Chef Steven Raymund erklärte in diesem Zusammenhang, die Restrukturierungen in EMEA machten Fortschritte.

Zuletzt hatte Tech Data Deutschland, mit am deutlichsten von diesen Fortschritten betroffen, erklärt, mit dem offiziellen Antritt von Klaus Schlichtherle als neuer Country Manager Deutschland werde es "die Phase der Umstrukturierung und Umorientierung des Unternehmens hinter (sich) lassen".

Tech Data wird seine Quartalszahlen am 25. August bekannt geben. (wl)

Zur Startseite